1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Landeserntedankfest mit Technik, Tieren und Kostproben

Brauchtum Landeserntedankfest mit Technik, Tieren und Kostproben

Von dpa Aktualisiert: 18.09.2021, 22:05
Erntekronen sind zu sehen.
Erntekronen sind zu sehen. Peter Gercke/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Magdeburg - Rund 190 Aussteller laden am Wochenende zum 26. Landeserntedankfest in den Magdeburger Elbauenpark ein. Präsentiert wird auf etwa 30 Hektar Fläche unter anderem Technik von der historischen Dreschmaschine bis zum modernen Mähdrescher. In einem Schauring werden Nutztiere wie Schafe, Esel und Fleischrinder gezeigt, ebenso die kleinste Schafrasse Europas, das Quessantschaf. Auf dem Programm steht auch eine Staatsprämienschau des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt.

Direktvermarkter und andere Produzenten präsentieren ihre Spezialitäten vom Lammfleisch über Schafskäse bis zu herzhafter Wurst und Schinken, wie die Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt vorab mitteilte. Landfrauen stellen ihre schönsten Erntekronen aus, über die Besucherinnen und Besucher im Wettbewerb abstimmen.

Im vergangenen Jahr war das Landeserntedankfest coronabedingt ausgefallen. 2019 waren rund 39.000 Besucher dabei gewesen.