1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Letzte Generation vor Gericht: Kommentar zum Klimakleber-Prozess in Halle: Solche Demonstranten sind keine Terroristen

Letzte Generation vor Gericht Kommentar zum Klimakleber-Prozess in Halle: Solche Demonstranten sind keine Terroristen

Erstmals findet in Sachsen-Anhalt ein Strafprozess wegen Klimakleber-Protesten statt. MZ-Redakteur Jan Schumann kommentiert: Das Gericht behandelt den Fall mit jener wohltuenden Nüchternheit, die der öffentlichen Debatte oft fehlt.

Von Jan Schumann 11.01.2024, 17:27
MZ-Redakteur Jan Schumann kommentiert den ersten Strafprozess gegen Klimakleber in Sachsen
MZ-Redakteur Jan Schumann kommentiert den ersten Strafprozess gegen Klimakleber in Sachsen (Foto: MZ/Andreas Stedtler)

Halle/MZ - Als die Letzte Generation 2022 begann, sich im Protest für besseren Klimaschutz auf Straßen zu kleben, konnte man einigen Autofahrern bei der Radikalisierung zusehen: Demonstranten wurden aufs Übelste beschimpft, teils angegriffen und gar angefahren. Sogar hochrangige Politiker sprachen von der Letzten Generation als Klima-RAF. Als würden diese Demonstranten töten für ihre Ziele. Als gehörten sie alle in den Knast.