1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Einkaufen in Sachsen-Anhalt: Kommentar zu hohen Lebensmittelpreisen: Gutes Essen darf nicht zum Luxus werden

Einkaufen in Sachsen-Anhalt Kommentar zu hohen Lebensmittelpreisen: Gutes Essen darf nicht zum Luxus werden

In Sachsen-Anhalt sind die Preise für Lebensmittel seit Beginn des Krieges in der Ukraine so stark gestiegen wie lange nicht. Das verschärft prekäre Verhältnisse. Doch sind die Preiserhöhungen auch gerechtfertigt? Daran gibt es Zweifel. Warum es jetzt auch auf die Kunden ankommt.

Von Max Hunger 14.03.2023, 17:28
In Sachsen-Anhalt sind die Lebensmittelpreise so stark gestiegen wie lange nicht. Das verschärft ohnehin prekäre Lebensverhältnisse.
In Sachsen-Anhalt sind die Lebensmittelpreise so stark gestiegen wie lange nicht. Das verschärft ohnehin prekäre Lebensverhältnisse. (Foto: picture alliance/dpa)

Halle/MZ - Ob Benzin, Möbel oder Kleidung – die Folgen der russischen Invasion in der Ukraine spüren Menschen hierzulande vor allem an der Kasse. Kaum eine Preiserhöhung trifft die Verbraucher dabei so empfindlich wie die von Brot und Butter – vor allem in einem Niedriglohnland wie Sachsen-Anhalt.