1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Geldtransporter: Klein Gerstedt bei Salzwedel: Überfall auf Geldtransportfirma

Geldtransporter Klein Gerstedt bei Salzwedel: Überfall auf Geldtransportfirma

27.11.2016, 16:16
Zwei Unbekannte haben eine Geldtransportfirma bei Salzwedel überfallen. Beamte der Polizei und das LKA sichern Spuren.
Zwei Unbekannte haben eine Geldtransportfirma bei Salzwedel überfallen. Beamte der Polizei und das LKA sichern Spuren. xcitePRESS/Tom Wunderlich

Salzwedel - Es lief wie im Krimi ab: Nach einem spektakulären Überfall auf ein Geldtransport-Unternehmen in Salzwedel sind die beiden Täter am Wochenende auf der Flucht gewesen. Bei dem Raub am Freitagabend fielen laut Polizei Schüsse, es gab Explosionen und zwei Verletzte. Am Sonntag fehlte noch jede Spur zu den Flüchtigen.

Maskierter feuer Schüsse ab und fordert Herausgabe von Geld in Salzwedel

Den Angaben zufolge stieg ein Maskierter über ein Dach in den Sicherheitsbereich der Firma im Ortsteil Klein Gerstedt ein. Dort schoss er unvermittelt mit einer Waffe in die Luft und forderte die Herausgabe von Bargeld. Die vier anwesenden Mitarbeiter des Werttransport-Unternehmens gaben dem Räuber drei Geldkassetten mit einer unbekannten Summe Bargeld. Zwei der Angestellten erlitten durch die Schüsse ein Knalltrauma. Sie wurden ambulant behandelt.

Durch Detonationen beim Überfall auf Geldtransporter bricht Feuer in Firma in Salzwedel

Der Maskierte und ein Komplize, der laut Polizei in einem weißen Transporter wartete, flüchteten. Kurz darauf gab es mindestens zwei Explosionen in dem Gebäude. Was die Detonationen auslöste, blieb unklar. Ob es sich um ein Ablenkungsmanöver des Duos handle, sei Teil der Ermittlungen, sagte ein Polizeisprecher.
Durch die Detonationen brach ein Feuer an der Decke aus. Feuerwehrleute löschten den Brand. Experten sammelten später Rückstände der Detonationen ein. Ermittler befragten zudem die vier Mitarbeiter.
Weitere Details zu dem Überfall wurden nicht genannt. Es handle sich um Täterwissen, sagte ein Polizeisprecher. Aus der Bevölkerung gingen einige Hinweise ein. Wie die Polizei mitteilte, trug einer der Täter eine gelbe schusssichere Weste, der andere einen Overall und Handschuhe.

Hinweise zu den Tätern des Geldtransporter-Überfalls gesucht

Personen, die Hinweise zum Überfall selbst bzw. zu den Tätern machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0391/546 5196 bei der Kripo zu melden. (mz/ymü)