1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Jugendkriminalität in Halle: Gewalt unter Minderjährigen: Betroffene und Täter sprechen

Jugendgewalt in Sachsen-Anhalt Jugendkriminalität in Halle: „Alles dreht sich um Geld“ – Das treibt Jugendliche an

In Sachsen-Anhalt hält die Gewalt unter Teenagern die Polizei in Atem, viele der Täter sind Migranten. Als Brennpunkt gilt die Stadt Halle. Was treibt diese Generation um? Und wie kann man sie erreichen? Die MZ lässt sie sprechen – über Autos, Drogen und zerfetzte Basketballkörbe.

Von Max Hunger Aktualisiert: 14.03.2023, 10:44
Der 17-jährige Hadi lebt mit seiner Familie seit einem Jahr in Halle. Obwohl er sich bereitwillig für ein Foto zur Verfügung gestellt hat, hat die MZ-Redaktion entschieden, sein Gesicht unkenntlich zu machen. Hadi vermutet, dass ihn schon aufgrund seines arabischen Namens potentielle Arbeitgeber nicht berücksichtigen.
Der 17-jährige Hadi lebt mit seiner Familie seit einem Jahr in Halle. Obwohl er sich bereitwillig für ein Foto zur Verfügung gestellt hat, hat die MZ-Redaktion entschieden, sein Gesicht unkenntlich zu machen. Hadi vermutet, dass ihn schon aufgrund seines arabischen Namens potentielle Arbeitgeber nicht berücksichtigen. (Foto: Max Hunger)

Halle/MZ - Mit wenigen Handgriffen streift Ivan sein T-Shirt unter seinem Kapuzenpulli ab. „Ich zeige Dir einen Trick aus der Gegend“, sagt der 18-Jährige. Schon schlingt er sich den Stoff um das Gesicht, knotet die Ärmel hinterm Kopf zusammen. Seine Augen sind jetzt nur durch einen schmalen Schlitz zu erkennen. Die Maskierung ist perfekt. So machten das die Jungs hier, wenn sie krumme Dinger drehen.