1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Anstieg der Kriminalität: Mehr Intensivtäter in Sachsen-Anhalt

Kriminalität Immer mehr Intensivtäter in Sachsen-Anhalt vor Gericht

Die Kriminalität ist in Sachsen-Anhalt zuletzt angestiegen. Eine treibende Kraft dahinter ist eine relativ kleine Gruppe, die immer wieder das Gesetz bricht. Experten fordern eine neue Strategie.

Von Max Hunger Aktualisiert: 17.04.2024, 12:09
Die Polizei erfasste im vergangenen Jahr 981 Intensivtäter in Sachsen-Anhalt
Die Polizei erfasste im vergangenen Jahr 981 Intensivtäter in Sachsen-Anhalt (Foto: Maurizio Gambarini/dpa)

Halle (Saale)/MZ. - Sie machen kaum mehr als ein Prozent aller Kriminellen aus – und doch geht jede sechste Straftat im Land auf ihr Konto: Intensivtäter schüren die Kriminalität in Sachsen-Anhalt. Experten fordern angesichts der Konzentration von Straftaten bei dieser überschaubaren Gruppe eine angepasste Strategie, um kriminelle Biografien früh zu durchbrechen. „Ein bestimmtes Klientel hat nichts mehr zu verlieren“, sagte Sozialwissenschaftler Hans Goldenbaum aus Halle der MZ.