1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Kalte Tage: Im Thüringer Wald lochen winterliche Temperaturen Sportler und Touristen

Kalte Tage Im Thüringer Wald lochen winterliche Temperaturen Sportler und Touristen

22.01.2017, 13:20
Schneefall im Thüringer Wald. Im Bild: Eine Ski-Arena in Oberhof.
Schneefall im Thüringer Wald. Im Bild: Eine Ski-Arena in Oberhof. imago stock&people

Thüringer Wald - Traumhafte Wintersportbedingungen haben am Wochenende für einen Ansturm von Skiläufern und Spaziergängern im dick verschneiten Thüringer Wald gesorgt. Bei Schneehöhen von bis zu 75 Zentimetern, leichtem Frost und strahlendem Sonnenschein konnten Langläufer und Skiwanderer auf rund 1200 Kilometer gespurten Strecken ihre Runden ziehen, wie der Regionalverbund Thüringer Wald mitteilte.

Für Snowboarder und Alpinskifahrer waren 22 Lifte geöffnet, an denen sich wie in der Skiarea Heubach bei Masserberg die Besucher drängelten. Im bekanntesten Thüringer Wintersportzentrum Oberhof waren alle Parkplätze ausgelastet, wie ein Polizeisprecher am Sonntag sagte.

„Es ist sehr viel los.“ Die Ausflügler seien nicht nur aus dem Thüringer Becken, sondern auch aus dem benachbarten Franken gekommen. Auf dem Großen Inselsberg und dem Schneekopf genossen Besucher die gute Fernsicht.

Unbekannte stehlen Arbeitgeräte und zapfen 100 Liter Diesel ab

In Schmiedefeld am Rennsteig legten derweil Unbekannte eine Pistenraupe lahm. Sie brachen in der Nacht zum Samstag einen Sicherungskasten sowie eine Transportkiste auf und stahlen neben diversen Arbeitsgeräten auch die Batterien, wie die Polizei mitteilte. Außerdem zapften sie 100 Liter Diesel-Kraftstoff ab.

Das Fahrzeug, mit dem Loipen und Abfahrtshänge präpariert werden, war wegen eines Defekts auf einem Parkplatz abgestellt worden.

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) ist nicht damit zu rechnen, dass sich die Wintersportbedingungen in Thüringen der nächsten Woche nennenswert verschlechtern - auch wenn voraussichtlich kein neuer Schnee hinzu kommt. Es soll weiter kalt bleiben. (dpa)