Kriminalität im Nova Eventis „Ich stehe bis zum Schluss unter Adrenalin“: Ladendetektiv spricht über Diebesbanden und Verfolgungsjagden
Im Einkaufscenter Nova Eventis schlagen vor allem hoch professionelle Banden zu. Pro Fall werden so schnell mehrere tausend Euro gestohlen. Die Gruppen gehen arbeitsteilig und mit Einkaufslisten vor. Ein Detektiv erzählt, was er im Center erlebt.

Leuna/MZ - Frank Leitner geht durch den Mittelgang, vorbei an Geschäften im Einkaufszentrum Nova (Saalekreis). Er beobachtet. Der Blick fällt auf einen hageren Mann, der sich an einer Auslage mit Lederportemonnaies vorbei drückt. Er bewegt sich langsam weiter, bleibt stehen, wirkt unschlüssig. „An den würde ich mich dran hängen“, sagt Leitner. „Er passt in seinem Äußeren nicht zum Warensortiment.“ Frank Leitner ist nicht der richtige Name, der Mitarbeiter einer Detektei will anonym bleiben. „Wir sind im Center in Zivil unterwegs, ich gehe kein Risiko ein.“ Sein Team ist im Nova neben dem uniformierten Wachschutz in Uniform Undercover eingesetzt, um Ladendiebstähle zu bekämpfen.