1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. „Hasst Jesus Homosexuelle?“

Gesellschaft „Hasst Jesus Homosexuelle?“

Tausende Follower: Wie zwei Studenten aus Köthen und Leipzig mit dem Vidoblog „Queer4mat“ gegen Homophobie kämpfen.

Von Alexander Schierholz Aktualisiert: 12.12.2021, 20:09
Auf Sendung: Julian Miethig und Nelson Finkelmeyer (auf dem Bildschirm) produzieren Videos aus  der queeren Community.
Auf Sendung: Julian Miethig und Nelson Finkelmeyer (auf dem Bildschirm) produzieren Videos aus der queeren Community. Foto: Andreas Stedtler

Köthen/Leipzig/MZ - Als Julian Miethig vor kurzem über einen Schulhof lief, da fiel zwischen Schülern wieder das Wort, das auch er selbst in seiner Schulzeit ab und an zu hören bekommen hatte: Schwuchtel. „Das häufigste Schimpfwort auf deutschen Pausenhöfen“, sagt Miethig, „da habe ich gewusst, was wir machen, ist richtig.“ Der junge Mann aus Köthen war auf dem Weg zur Schulleitung. Er und sein Partner Nelson Finkelmeyer, beide Studenten, beide 23, wollten Schülern in Workshops sexuelle Vielfalt nahebringen und sie für Homophobie sensibilisieren. Die Pandemie stoppte vorerst das Projekt. Aber nicht die beiden Aktivisten und das Thema an sich.