1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Feuerwehr in Sachsen-Anhalt: Gefahr durch Elektroautos: Warum Batterie-Brände so schwer zu löschen sind

Feuerwehr in Sachsen-Anhalt Gefahr durch Elektroautos: Warum Batterie-Brände so schwer zu löschen sind

Sie brennen heißer, länger und können sich selbst entzünden: E-Autos stellen eine Gefahr für Rettungskräfte dar. Doch in Sachsen-Anhalt mangelt es noch an Kursen und Ausrüstung. Warum die Akkus für die Rettungskräfte so gefährlich sind.

Von Max Hunger Aktualisiert: 15.02.2023, 07:51
Die A2 bei Magdeburg im Dezember: Nachdem mehrere E-Autos auf einem Transporter Feuer fingen, kämpfte die Feuerwehr über Stunden mit den Flammen.
Die A2 bei Magdeburg im Dezember: Nachdem mehrere E-Autos auf einem Transporter Feuer fingen, kämpfte die Feuerwehr über Stunden mit den Flammen. (Foto: Matthias Strauß)

Halle/MZ - Dutzende Meter hoch schwebt der dichte Qualm über der Autobahn. Die Rauchsäule, die aus den Wracks strömt, ist noch in 30 Kilometern Entfernung zu sehen. An diesem Mittwoch im vergangenen Dezember kämpft die Feuerwehr auf der A2 bei Magdeburg mit einem besonderen Feind: brennenden Akkus.