1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Feuerwehreinsatz: Feuerwehreinsatz: Brand auf Betriebsgelände des Ex-Kalischachts Alleringersleben

Feuerwehreinsatz Feuerwehreinsatz: Brand auf Betriebsgelände des Ex-Kalischachts Alleringersleben

08.07.2016, 06:15
Auf dem Gelände eines  ehemaligen Kalischachts in Alleringersleben ist ein Brand ausgebrochen.
Auf dem Gelände eines  ehemaligen Kalischachts in Alleringersleben ist ein Brand ausgebrochen. Jan Helmecke

Alleringersleben - Gleich vier Ortsfeuerwehren sind am Freitagmorgen zu einem Brand in Alleringersleben im Landkreis Börde ausgerückt. Auf dem Gelände eines geschlossenen Kalischachts stand eine Baracke in Flammen. Das ehemalige Betriebsgelände liegt schwer zugänglich in einem Waldstück neben der Autobahn 2. Ein Autofahrer hatte das Feuer gesehen und über die Notrufnummer 112 die Leitstelle informiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehren Morsleben, Eimersleben, Alleringersleben und Ostingersleben hatte das Feuer bereits auf eine Reihe von Bäumen übergegriffen. Die Holzbaracke war bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Unter Einsatz von Atemschutz, Löschwasser und einem Schaumteppich konnte ein weiteres Ausbreiten des Brandes verhindert werden. 27 Feuerwehrleute waren vor Ort. Auf dem Gelände gibt es mehrere leerstehende Gebäude, Autowracks und jede Menge Müll. Schon während des Einsatzes wurde das Objekt aufwendig nach Personen oder weiteren Brandstellen durchsucht. Auch eine Wärmebildkamera kam zum Einsatz.

Noch in der Nacht begann die Polizei mit den Ermittlungen zur Brandursache. Nach erster Einschätzung ist wohl von Brandstiftung auszugehen. Der Kalischacht Alleringersleben wurde vereits 1914 stillgelegt. Die Verwahrungs- und Versiegelungsarbeiten des Schachtes wurden in den Jahren 2000/2001 durchgeführt. Heute sind noch die Betonschachtabdeckung, einige Betriebgebäude und Reste der Halde erhalten.  (mz)