Bevölkerungswandel in Sachsen-Anhalt Sehnsuchtsort für Kinder? Warum eine Familie aus Niedersachsen nach Wittenberg zog – und es nicht bereut hat
Der Landkreis Wittenberg ist der kinderreichste in Sachsen-Anhalt. Was macht ihn so attraktiv? Familie List ist aus Hannover hierher gezogen – und hat es nicht bereut. Welche Gründe es dafür gibt.
Aktualisiert: 15.05.2023, 09:56

Wittenberg/MZ - Licht durchflutet das Wohnzimmer der Familie List hier am Stadtrand von Wittenberg. Vater Dejan tritt auf die hölzerne Terrasse des Einfamilienhauses, vom Ende des weitläufigen Gartens schallt Kinderjauchzen. Seine Töchter und sein Sohn kicken gerade einen Fußball über das Grün. Vor acht Jahren zog die heute siebenköpfige Familie aus Niedersachsen nach Sachsen-Anhalt. Sie hat es nicht bereut.