1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Fachkräftemangel: Senior arbeitet trotz Rente bei Solar-Betrieb in Halle

Rentner in Sachsen-Anhalt Warum ein 70-Jähriger aus Teutschenthal noch als Außendienstler arbeitet

Immer mehr Rentner haben in Sachsen-Anhalt weiter einen Job. Dieter Grabmann etwa ist bei einer Solarfirma in Halle beschäftigt. Er vermisst „Menschenspezialisten“ in den Chefetagen.

Von Lisa Garn 25.02.2023, 10:30
Dieter Grabmann in seiner Firma in Halle: Der Rentner hat ein bewegtes Arbeitsleben hinter sich.
Dieter Grabmann in seiner Firma in Halle: Der Rentner hat ein bewegtes Arbeitsleben hinter sich. Foto: Stedtler

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Halle (Saale)/MZ - Mit federnden Schritten eilt Dieter Grabmann durch den Lagerraum der kleinen Solarfirma im Norden von Halle. „Das hier sind die Module, dort hinten stehen Wechselrichter. Man muss schon Bescheid wissen, sonst kann man nicht ordentlich beraten.“ Gleich fährt der Außendienstler zu einem Kunden, der sich eine Solaranlage auf das Dach bauen lassen will. Grabmann, graue Haare, kurzer Bart und Brille, ist gern unterwegs und er ist gern mit Menschen im Gespräch. Deshalb arbeitet er noch – mit 70 Jahren. Er ist Außendienstler für Röder Solar, einer Firma mit etwa 20 Mitarbeitern. „Es hat sich so ergeben. Ich bin fit und will mich nicht zur Ruhe setzen und meine Firma hat Fachkräfte gesucht.“