1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Ex-Sozialminister Gerry Kley mit 60 Jahren gestorben

Liberaler mit Fliege Ex-Sozialminister Gerry Kley mit 60 Jahren gestorben

Aktualisiert: 16.4.2021, 07:07
Gerry Kley ist im Alter von 60 Jahren gestorben
Gerry Kley ist im Alter von 60 Jahren gestorben IMAGO / Köhn

Halle (Saale) - Der ehemalige sachsen-anhaltische Sozialminister Gerry Kley ist tot. Der 60-jährige Liberale sei friedlich zu Hause gestorben, sagte ein Sprecher der FDP in Halle am Donnerstag. Kley, studierter Biologe, war von 2002 bis 2006 Sozialminister im Kabinett von Wolfgang Böhmer (CDU). Er gehörte laut FDP drei Legislaturperioden dem sachsen-anhaltischen Landtag an.

In Halle sei er rund zehn Jahre lang Kreisvorsitzender der FDP, lange Stadtrat und auch Fraktionsvorsitzender gewesen. Vielen ist der Fliegenträger Kley für seine Angriffslust in Erinnerung.

Seit 2014, als er nicht mehr als Spitzenkandidat für die Kommunalwahl angetreten war, zog er sich laut FDP weitgehend aus der aktiven Politik zurück. Er habe in einem Umweltingenierunternehmen als Sebstständiger gearbeitet. (dpa)