1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Wildtiere in Sachsen-Anhalt: Einziger Elch Deutschlands: Warum Bert auf die große Liebe wartet

Wildtiere in Sachsen-Anhalt Einziger Elch Deutschlands: Warum Bert auf die große Liebe wartet

Bert ist der einzige Elch, der sich in Deutschland dauerhaft niedergelassen hat. Nach einem Abstecher nach Sachsen-Anhalt lebt er inzwischen in Brandenburg. Forscher beobachten ihn auf Schritt und Tritt. Warum er bis heute auf die große Liebe wartet und wie er mit Wölfen zurecht kommt.

Von Max Hunger 29.03.2023, 18:00
Elch Bert ist 2018 aus Polen nach Deutschland eingewandert. Dank eines Senderhalsbands können Wissenschaftler sein Verhalten analysieren. Er lebt derzeit zwischen Wittenberg und Berlin.
Elch Bert ist 2018 aus Polen nach Deutschland eingewandert. Dank eines Senderhalsbands können Wissenschaftler sein Verhalten analysieren. Er lebt derzeit zwischen Wittenberg und Berlin. (Foto: Anton Lehnig)

Eberswalde/MZ - Bert ist angekommen. Hier in seiner Wahlheimat auf halber Strecke zwischen Berlin und Wittenberg, zwischen Mooren und Flüssen, an denen junge Weidentriebe wachsen, fühlt sich der Elch offenbar wohl. Die Wiese, auf der er an diesem Tag vermutlich nach Knospen sucht, scheint zu seinen Lieblingsplätzen zu gehören. Schon die zweite Nacht in Folge hat er hier verbracht. „Er ist jetzt mitten in seinem Kerngebiet“, sagt Frank Michler.