1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Detonation in Oschersleben : Detonation in Oschersleben : Sprengstoffexplosion im Wohnhaus

Detonation in Oschersleben  Detonation in Oschersleben : Sprengstoffexplosion im Wohnhaus

17.11.2016, 15:13

Oschersleben - Am Donnerstagmorgen hat sich in Oschersleben (Bode) im Ortsteil Jakobsberg eine Sprengstoffexplosion ereignet.

Ein 41-Jähriger teilte der Polizei mit, dass er im Erdgeschoss eines Nachbarhauses Flammen entdeckte. Beim Eintreffen der Beamten vor Ort hörten sowohl der 41-Jährige als auch die Polizisten ein Knallgeräusch sowie eine Detonation.

Durch die Explosion in der Garage sind eine Giebelseite sowie das Treppenhaus einsturzgefährdet. Die Löscharbeiten dauerten mehr als acht Stunden.

Das zum Zeitpunkt der Detonation unbewohnte Wohnhaus ist bis auf weiteres nicht mehr nutzbar. Der Schaden wird auf circa 300.000 Euro geschätzt.

Die Kreisstraße 1359 (zwischen Oschersleben und Neindorf) wurde aufgrund von Löscharbeiten für mehrere Stunden komplett gesperrt.

Das Haus wurde von Angehörigen des Eigentümers und zeitweilig als dezentrale Unterkunft für Flüchtlinge genutzt. Ob es sich um eine politisch motivierte Straftat handelt, konnte die Polizei nicht abschließend beantworten.

Wer hat in den Morgenstunden Personen oder Fahrzeuge am Tatort beobachtet? Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen. (mz)