1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Treffen der Länderchefs mit Merkel: Corona-Konferenz: Haseloff informiert über Beschlüsse

Treffen der Länderchefs mit Merkel Corona-Konferenz: Haseloff informiert über Beschlüsse

03.03.2021, 18:55
Reiner Haseloff (CDU), Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, steht auf einer Bühne, bevor er sich auf einer Pressekonferenz zu den Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus äußert. (Archivfoto)
Reiner Haseloff (CDU), Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, steht auf einer Bühne, bevor er sich auf einer Pressekonferenz zu den Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus äußert. (Archivfoto) ZB

Magdeburg - Nach wochenlangem Corona-Lockdown tagt am heutigen Mittwoch erneut die Bund-Länder-Konferenz zum weiteren Vorgehen in der Corona-Pandemie. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) wird im Anschluss an das Treffen der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in einer Video-Konferenz über die Ergebnisse informieren. Sie wird auf dem Youtube-Kanal des Landes übertragen. Eigentlich sollte die Pressekonferenz gegen 19 Uhr starten. Durch die anhaltenden Verhandlungen der Minister mit Kanzlerin Merkel verschiebt sich diese aber.

Verfolgen Sie die Video-Pressekonferenz hier live

Sachsen-Anhalt geht mit einem Stufenplan, der Schritt für Schritt aus dem derzeitigen Corona-Lockdown führen soll, in die Verhandlungen der 16 Bundesländer und Kanzlerin Merkel. Haseloff hatte am Dienstag den Entwurf des „Sachsen-Anhalt-Plans“ vorgestellt. Es soll mehr Tests, mehr Impfungen und mehr soziale Kontakte geben.

Nach bisher vorliegenden Papieren zur Bund-Länder-Konferenz soll der Lockdown auch wegen der Gefahr durch die neuen Virusvarianten zwar grundsätzlich bis 28. März verlängert werden. Doch schon ab kommender Woche sind weitere Öffnungsschritte geplant, teils regional abgestuft und abhängig von den jeweiligen Sieben-Tage-Inzidenzen. Ein wesentlicher Punkt bei den Öffnungen soll demnach eine umfangreiche Teststrategie sein.

Einer der größten Konfliktpunkte dabei ist die Frage, von welchen Inzidenzen an diese Regeln gelten sollen. Eine „Notbremse“ soll dafür sorgen, dass regionale Öffnungen bei steigenden Infektionszahlen wieder zurückgenommen werden können. (mz)

Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU)
Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU)
ZB