Bürgermeister von Körbelitz schwer verletzt Bürgermeister von Körbelitz schwer verletzt: Mann mit Taschenlampe los - Opfer im Koma
Möser - In Möser (Jerichower Land) ist am Mittwochnachmittag ein 68-jähriger Mann bei einer Auseinandersetzung von einem 56-Jährigen angegriffen und schwer verletzt worden.
Die Männer sollen sich laut Polizei auf einem Betriebsgelände gestritten haben. Die Auseinandersetzung eskalierte, bis der 56-Jährige schließlich dem älteren Mann mit einer Stabtaschenlampe auf den Kopf schlug. Bei dem Schwerverletzten handelt es sich um den Ortsbürgermeister von Körbelitz (OT von Möser), Eckhardt Brandt. Dies bestätigte die Polizei.
Wie die Polizei weiterhin mitteilt, wurde das Opfer schwer verletzt in ein Magdeburger Krankenhaus gebracht und in ein künstliches Koma versetzt. Der Täter flüchtete zunächst, konnte aber wenig später von Beamten in Gerwisch festgenommen werden. Da bei dem Beschuldigten der Verdacht auf eine psychiatrische Erkrankung besteht, hat die Staatsanwaltschaft Stendal einen Antrag auf einstweilige Unterbringung in einer Psychiatrie beantragt. Er sei schon mehrfach durch aggressives Verhalten aufgefallen. (mz)