1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Energiekrise in Sachsen-Anhalt: Brennstoffhändler aus Aschersleben: „Kohle ist das neue Klopapier“

Energiekrise in Sachsen-Anhalt Brennstoffhändler aus Aschersleben: „Kohle ist das neue Klopapier“

Brennstoffhändler Christoph Kopahnke aus Aschersleben setzt in einem Monat nun so viele Briketts ab wie sonst in einem Jahr. Die Liste der Vorbestellungen ist lang. Er erzählt, wer das rußige Heizmaterial gerade kauft.

Von Steffen Höhne 08.07.2022, 07:00
Brennstoffhändler in Aschersleben. Christoph Kopahnke
Brennstoffhändler in Aschersleben. Christoph Kopahnke Foto: Frank Gehrmann

Aschersleben/MZ - Auf dem Hof von Christoph Kopahnke lagern derzeit noch sieben Tonnen Briketts. Diese sind ordentlich als Barren auf Paletten gestapelt. „Diese Kohle ist von Kunden bereits vorbestellt und in wenigen Tagen weg“, sagt der Brennstoffhändler aus Aschersleben (Salzlandkreis). Aus der gesamten Harzregion fahren inzwischen Menschen zu Kopahnke und laden den Kofferraum ihrer Fahrzeuge oder Anhänger mit dem rußigen Brennstoff voll. „Kohle ist das neue Klopapier“, sagt der 37-jährige Unternehmer. Ein Scherz? Nein. Während in der Corona-Pandemie Hygieneartikel ausverkauft waren, ist es nun der umweltschädliche Energieträger Kohle.