1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Seit neun Jahren: Bernburgerin verweigert Rundfunkbeitrag - Beendet ein Kompromiss nun den Konflikt?

Seit neun Jahren Bernburgerin verweigert Rundfunkbeitrag - Beendet ein Kompromiss nun den Konflikt?

Weil sie kein TV, Internet oder Radio besitzt, verweigert Gerlinde Lukatsch aus Bernburg seit neun Jahren die Zahlung des Rundfunkbeitrags. Nun soll ein Kompromiss helfen. Warum das vermutlich dennoch nicht das Ende des Konfliktes ist.

Von Max Hunger Aktualisiert: 30.07.2022, 10:38
Seit neun Jahren liegt Gerlinde Lukatsch im Clinch mit den Rundfunkanstalten. Nun hat sie eine Befreiung von der Beitragspflicht beantragt. Für die 65-Jährige Zeit zum Durchatmen.
Seit neun Jahren liegt Gerlinde Lukatsch im Clinch mit den Rundfunkanstalten. Nun hat sie eine Befreiung von der Beitragspflicht beantragt. Für die 65-Jährige Zeit zum Durchatmen. Foto: Max Hunger

Bernburg/MZ - Gerlinde Lukatsch lehnt sich auf der hölzernen Bank in ihrem Garten zurück und atmet durch. Ruhe. Hier im Hinterhof ihres kleinen Hauses in Bernburg (Salzlandkreis) scheint der Straßenlärm weit weg, die kühlen Mauern spenden wohltuenden Schatten an diesem heißen Nachmittag. „Ich bin nicht mehr so gestresst“, sagt die 65-Jährige. Grund dafür ist jedoch nicht die Aura des Grüns, es ist die Leere in ihrem Briefkasten. Seit Wochen hat sie keine Zahlungserinnerung, Mahnung oder Vorladung vom Gericht mehr erhalten. Für Lukatsch eine Ausnahme. Doch ob der Friede von Dauer sein wird, ist ungewiss.