1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Mit Video: Von Stau bis Unterrichtsausfall - Diese Folgen hat der Bauernprotest in Sachsen-Anhalt

Demonstration gegen Agrar-Politik Mit Video: Von Stau bis Unterrichtsausfall - Diese Folgen hat der Bauernprotest in Sachsen-Anhalt

Landwirte haben bundesweit Autobahnen und Verkehrsknoten blockiert, um gegen die Streichung von Subventionen zu protestieren. In Sachsen-Anhalt blieb das nicht ohne Folgen für Schüler und Autofahrer. Wie die Proteste abliefen und worauf sich Bürger in den kommenden Tagen einstellen müssen.

Von Max Hunger und Hagen Eichler Aktualisiert: 09.01.2024, 08:55
Einer der größten Konvois rollte über die A14 zum Riebeckplatz nach Halle: 400 Bauern, Handwerker und Spediteure hatten sich zuvor in Könnern getroffen. Allerdings kamen sie nur etwa bis auf einen Kilometer an ihr Ziel heran – das Zentrum der Saalestadt war da nämlich schon abgesperrt.
Einer der größten Konvois rollte über die A14 zum Riebeckplatz nach Halle: 400 Bauern, Handwerker und Spediteure hatten sich zuvor in Könnern getroffen. Allerdings kamen sie nur etwa bis auf einen Kilometer an ihr Ziel heran – das Zentrum der Saalestadt war da nämlich schon abgesperrt. (Foto: Dirk Skrzypczak)

Halle/MZ - Mit Traktorkolonnen haben zehntausende Bauern gegen die Politik der Bundesregierung protestiert. Lkw und Trecker blockierten am Montag deutschlandweit Straßen, der Innenstadtverkehr kam teilweise zum Erliegen, auf Autobahnen bildeten sich kilometerlange Staus. In Sachsen-Anhalt versammelten sich am Vormittag tausende Demonstranten aus vielen Landesteilen auf zentralen Plätzen in Halle und Magdeburg.