1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Generation Deutschland: AfD-Jugend in Sachsen-Anhalt - Wie radikal ist der Nachwuchs?

Generation Deutschland AfD-Jugend in Sachsen-Anhalt - Wie radikal ist der Nachwuchs?

„Schiffe versenken!“: Florian Ruß aus Magdeburg, Beisitzer im Vorstand der neuen AfD-Jugend, soll kurzen Prozess mit Bootsflüchtlingen gefordert haben. Nur ein Missverständnis?

Von Steffen Höhne 08.12.2025, 07:00
Florian Ruß ist  als einziger Vertreter aus Sachsen-Anhalt zum Beisitzer im Vorstand der neuen AfD-Jugend „Generation Deutschland“ gewählt worden.
Florian Ruß ist als einziger Vertreter aus Sachsen-Anhalt zum Beisitzer im Vorstand der neuen AfD-Jugend „Generation Deutschland“ gewählt worden. Foto: AfD Sachsen-Anhalt

Halle/MZ. - Florian Ruß sitzt für die AfD im Stadtrat von Magdeburg. Und er war im Landesvorstand der im Frühjahr aufgelösten ehemaligen AfD-Jugendorganisation „Junge Alternative“ (JA). Beides keine Ämter, mit denen er einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde. Seit dem letzten Novemberwochenende ist das anders: In Gießen wurde Ruß als einziger Vertreter aus Sachsen-Anhalt zum Beisitzer im Vorstand der neuen AfD-Jugend „Generation Deutschland“ gewählt – ein Mann, der vor einigen Jahren gefordert haben soll, Flüchtlingsschiffe zu versenken.