1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Bald Bundestag-Hausausweis?: AfD-Abgeordneter aus Sachsen-Anhalt stellt vorbestraften „Identitären“ ein

Bald Bundestag-Hausausweis? AfD-Abgeordneter aus Sachsen-Anhalt stellt vorbestraften „Identitären“ ein

Der sachsen-anhaltische AfD-Bundestagsabgeordnete Jan Wenzel Schmidt hat einen Ex-Führungskader der „Identitären Bewegung“ in Halle angestellt. 2017 hatte der IB-Rechtsextremist zwei Zivilpolizisten auf dem Steintor-Campus angegriffen.

Von Jan Schumann Aktualisiert: 30.09.2022, 15:05
Der AfD-Abgeordnete Jan Wenzel Schmidt.
Der AfD-Abgeordnete Jan Wenzel Schmidt. (Foto: afd)

Halle/Berlin/MZ - Der sachsen-anhaltische AfD-Abgeordnete Jan Wenzel Schmidt hat einen früheren Führungskader der Identitären Bewegung (IB) in Halle als Mitarbeiter angestellt. Das bestätigte Schmidt der MZ am Freitag. Der frühere IB-Kader arbeite seit Juli für Schmidt. Die IB, die vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft ist, hatte ab 2017 eine Art Hauptquartier am halleschen Uni-Campus am Steintor aufgebaut.