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Bahnverkehr in Sachsen-Anhalt Abellio gibt einen Teil seiner Strecken auf - wer übernimmt?

Nach der Insolvenz muss der Regionalzugbetreiber Abellio einen Teil seiner Strecken in Sachsen-Anhalt aufgeben. Wer kommt demnächst und was bedeutet das für Fahrgäste und Beschäftigte?

Von Alexander Schierholz 22.04.2024, 19:00
Ein Dieseltriebwagen von Abellio in Halberstadt. Bald übernimmt die Bahn-Tochter Start.
Ein Dieseltriebwagen von Abellio in Halberstadt. Bald übernimmt die Bahn-Tochter Start. (Foto: Peter Gercke/dpa-Zentralbild/dpa)

Magdeburg/Halle/MZ - Alles auf Anfang: Mit der Start Mitteldeutschland GmbH mischt ab Dezember ein neuer Betreiber von Regionalzügen in Sachsen-Anhalt mit – am Montag unterzeichnete das Unternehmen den entsprechenden Vertrag mit dem Land und weiteren beteiligten Bundesländern. Die Tochter der Deutschen Bahn übernimmt von Abellio das sogenannte Dieselnetz – das sind fast alle mit Dieselloks befahrenen Verbindungen im Land. Auf rund 900 Kilometern Strecke sind insgesamt 16 Linien unterwegs, bis nach Thüringen und Niedersachsen. Der Bahn-Konzern gewinnt damit Marktanteile zurück – bisher teilen die Bahn und Abellio Sachsen-Anhalts Schienennetz in etwa hälftig unter sich auf, weitere Anbieter spielen nur eine geringe Rolle.