1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Ab Donnerstag ungemütlich : Ab Donnerstag ungemütlich : Sturmtief bringt Regen und viel Wind nach Sachsen-Anhalt

Ab Donnerstag ungemütlich  Ab Donnerstag ungemütlich : Sturmtief bringt Regen und viel Wind nach Sachsen-Anhalt

10.03.2021, 09:18
Illustration: Ab der zweiten Nachthälfte breitet sich laut Voraussage von Westen her Regen aus, der bis zum Donnerstagmorgen alle Gebiete erreicht.
Illustration: Ab der zweiten Nachthälfte breitet sich laut Voraussage von Westen her Regen aus, der bis zum Donnerstagmorgen alle Gebiete erreicht. dpa

Leipzig - Am Mittwoch bahnt sich über einer zähen Hochnebeldecke in Sachsen-Anhalt das erwartete Sturmtief an. Wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) mitteilte, bleibt es tagsüber noch trocken bei 5 bis 8 Grad. Das Sturmtief komme in den Abendstunden an.

Die Nacht werde demnach bereits vom Sturmtief beeinflusst: Von Westen her breitet sich Regen aus, der ab Mitternacht laut Vorhersage alle Regionen erreicht. Auch der Wind nimmt im Verlauf der Nacht deutlich zu und gegen Morgen sind die ersten Böen von 60 km/h zu erwarten.

Auf dem Brocken und den Bergspitzen warnt der DWD vor Orkanen mit bis zu 140 km/h. Die Temperaturen liegen dabei zwischen 5 und 3 Grad. „Die Nacht bildet den Startschuss für einen sehr windigen und milden Wetterabschnitt für die kommenden Tage“, so ein Sprecher des DWD.

Wettervorhersage des DWD für Sachsen-Anhalt

Am Donnerstag zunächst bedeckt und regnerisch, bis zum Mittag ostwärts abziehend. Nachfolgend bei rasch wechselnder Bewölkung Regen- und Graupelschauer, vereinzelt auch Gewitter. Tageshöchstwerte zwischen 11 und 13, im Harz zwischen 5 und 11 Grad. In Böen starker bis stürmischer Südwestwind, in Schauer- und Gewitternähe schwere Sturmböen. Auf dem Brocken Orkanböen.
In der Nacht zum Freitag wechselnd bewölkt, gebietsweise Regen- und Graupelschauer, vereinzelt Gewitter. Oberhalb 600 m Schneeschauer. Bei frischem und stark böigem, in Schauernähe teils auch noch stürmischem Westwind Minima zwischen 5 und 3, im Harz bis 1 Grad. Brocken Orkan.

Am Freitag stark bewölkt und gebietsweise Schauer und einzelne Gewitter. Höchstwerte 8 bis 11 Grad. In Böen starker bis stürmischer Südwestwind, auf dem Brocken orkanartige Böen.
In der Nacht zum Samstag bedeckt, von Westen erneut Regen. Tiefstwerte 4 bis 1 Grad. Mäßiger bis frischer, in Böen gebietsweise starker Südwestwind, Brocken orkanartige Böen.

Am Samstag bedeckt und regnerisch. Höchstwerte 8 bis 11, im Harz 4 bis 7 Grad. Frischer bis starker Südwestwind mit Sturmböen. Brocken durchweg Orkan.
In der Nacht zum Sonntag weiterhin geschlossene Wolkendecke und Regen, im Oberharz mit Schnee vermischt. Tiefstwerte 4 bis 2, im Harz bis -2 Grad. Frischer Südwestwind, in Böen stark bis stürmisch. (mz/dpa)

Ein Sperling sitzt auf einer regennassen Autoscheibe. Das Sturmtief bringt von Westen auch Regen mit in die mitteldeutsche Region.
Ein Sperling sitzt auf einer regennassen Autoscheibe. Das Sturmtief bringt von Westen auch Regen mit in die mitteldeutsche Region.
ZB