Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt: Aktion «fifty-fifty-Taxi» geht weiter

Magdeburg/MZ. - Mit den Taxitickets, die 1,25 Euro kosten, können Discobesucher im Alter von 16 bis 26 Jahren am Wochenende Taxi fahren. Das Ticket hat einen Wert von 2,50 Euro und kann bei Heimfahrten von der Diskothek oder einer Feier bei allen teilnehmenden Taxiunternehmen eingesetzt werden. Den Differenzbetrag von 1,25 Euro stellen die Sponsoren zur Verfügung. Die Taxitickets können jeweils am Freitag und Samstag ab 20 Uhr bis 06 Uhr des Folgetages sowie vor und an den gesetzlichen Feiertagen genutzt werden. Unfälle durch Alkohol am Steuer sollen so vermieden werden. Schirmherr der Aktion ist Innenminister Holger Stahlknecht (CDU). Junge Autofahrer würden sich gelegentlich überschätzen, warnte er.
Die Aktion gibt es seit zwölf Jahren. Nach Angaben von Westphal akzeptieren derzeit 133 Taxiunternehmen mit 344 Fahrzeugen die Aktion. Mit Ausnahme der Altmark würden damit flächendeckend Taxis zum halben Preis angeboten. Zu den Ticketunterstützern gehört auch die AOK Sachsen-Anhalt, die die Aktion als Präventionsmaßnahme zur Unfallvermeidung sieht.
Nach Angaben des Innenministeriums ist die Zahl der Verletzten oder Getöteten in den Disco-Nächten deutlich zurückgegangen. So sank sie bei den 15 bis unter 18-Jährigen von 248 im Jahr 2000 auf 14 im Jahr 2011. Bei den 18- bis unter 25-Jährigen ging sie von 703 auf 257 zurück. Das seien immer noch zu viele, sagte Stahlknecht. Deshalb solle die Aktion fortgeführt werden.