1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Virtuelle Weinprobe: Virtuelle Weinprobe: Weinadel ruft "Social Media Jungweinprobe" ins Leben

Virtuelle Weinprobe Virtuelle Weinprobe: Weinadel ruft "Social Media Jungweinprobe" ins Leben

Von Diana Dünschel 12.04.2020, 12:00
Die Steigraer Weinprinzessin Laura Weber und der Gröster Winzer Mario Thürkind stellen das Weingut in einem Video vor.
Die Steigraer Weinprinzessin Laura Weber und der Gröster Winzer Mario Thürkind stellen das Weingut in einem Video vor. Laura Weber

Klobikau/Gröst - Die beiden Winzer aus dem Saalekreis, Lars Reifert vom Geiseltalsee-Weinberg und Mario Thürkind vom Weingut in Gröst, haben diese Woche majestätischen Besuch. Die Geiseltaler Weinprinzessin Natalie Reimann kommt zum „Goldenen Steiger“ auf die Klobikauer Halde. Die Steigraer Weinprinzessin Laura Weber fuhr im Gröster Familienbetrieb vor. Ihre jeweilige Mission: Ein Videodreh für die digitalen Jungweinwochen.

Wegen der Pandemie: „Social Media Jungweinprobe“ ins Leben

Die Idee dazu kommt vom Weinbauverband Saale-Unstrut. Denn die Frühlingsmonate sind traditionell die Zeit der Jungweinproben, in denen sich der neue Jahrgang dem Gaumen der Weinfreunde präsentiert. Doch aufgrund der Beschränkungen durch die Coronapandemie fallen in diesem Jahr die großen Veranstaltungen aus. Stattdessen gilt das neue Motto „zu Hause bleiben, Wein trinken, gesund bleiben“.

Deshalb wandelte der Weinadel von Saale-Unstrut die Jungweinwochen um und rief die „Social Media Jungweinprobe“ ins Leben. Weinkönigin Annemarie Triebe und die Weinprinzessinnen wollen die Winzer unterstützen, indem sie die neuen Weine des Jahrgangs 2019 und die Macher dahinter per Video und Text vorstellen.

Ziel: Kunden auf die weiterhin geöffneten Weinverkäufe der Region aufmerksam zu machen

Über den Facebook- und Instagram-Kanal der Gebietsweinkönigin wird noch bis zum 8. Mai jeden Tag ein Jungwein und das jeweilige Weingut dazu vorgestellt. Interessierte Weinfreunde können so nicht nur die Rebensäfte kennen lernen, sondern auch die aktuellen Weinmajestäten und die Winzer selbst.

Ziel ist es, Kunden auf die weiterhin geöffneten Weinverkäufe der Region und den Versand über die einzelnen Onlineshops aufmerksam zu machen. Und es funktioniert, wie die positiven Kommentare auf die Veröffentlichungen zeigen. „Ich freue mich auf den Tag, wo man auf der Radtour mal einkehren darf“, heißt es zum Beispiel, oder „Sehr geil und sehr gute Werbung für die Region“.

Virtuellen Ausflug nach Höhnstedt, Naumburg und Burgwerben

So konnten die Zuschauer in den vergangenen Tagen schon einen virtuellen Ausflug nach Höhnstedt, Naumburg und Burgwerben im Burgenlandkreis unternehmen. Wann die Beiträge über den Geiseltalsee-Winzer Lars Reifert und den Gröster Winzer Mario Thürkind aus Gröst hochgeladen werden, steht noch nicht genau fest, sagte Annemarie Triebe Dienstag auf MZ-Nachfrage.

Dafür aber die jeweiligen Weinempfehlungen. Mario Thürkind stellt einen Zweigelt Rosé vom Gröster Steinberg als fruchtig leichten Sommerwein vor. Lars Reifert will auf einen Müller-Thurgau aufmerksam machen.

››Digitale Jungweinprobe unter: https://www.facebook.com/Weinkoenigin.Saale.Unstrut/sowie:

https://www.instagram.com/weinkoeniginsaaleunstrut/?hl=de (mz)