"Umgekrempelt" "Umgekrempelt": In Braunsbedra hat ein neues Modegeschäft eröffnet

Braunsbedra - Im ehemaligen Kaufhaus in Braunsbedra öffnete ein neues Modegeschäft. „Umgekrempelt“ heißt es und bietet italienische Mode für Damen an.
Geschäftsführer Fabian Faltinsky stellte als Mitarbeiterin seine Mama Mandy ein, die sich um die Kunden kümmert. Ihr sei bewusst, dass ein Modegeschäft in einer kleinen Stadt wie Braunsbedra eine Herausforderung ist, sagt sie. Doch einerseits mag sie selber das, was angeboten wird. Dazu komme aus ihrer Sicht ein guter Partner, von dem einmal in der Woche neue Ware geliefert werde. Außerdem stamme sie von hier und wollte gern auch in ihrer Heimatstadt zum Arbeiten bleiben.
Mode bis zur Größe 56
Das Besondere am Angebot sei, dass von jedem Modell nur eins, zwei Stücke vorrätig seien. Die Kundinnen könnte also sicher sein, dass sie quasi einzigartige Mode tragen. Von der Größe her werde Mode bis zur 56 angeboten. Und die Auswahl solle im Laufe der Zeit größer werden. „Umgekrempelt“, das seien lässig geschnittene Oberteile mit Fledermausärmeln.
Viel Farbe, Motive auf der Vorderseite und Pailletten machen das Gros des Angebots aus. Dazu kommen entsprechend der aktuellen Herbstkollektion und dem baldigen Winter Jacken, Schuhe, Hosen, Taschen und verschiedener Schmuck.
Das Wort Boutique möchte Mandy Faltinsky für „Umgekrempelt“ nicht verwenden
Das Wort Boutique möchte Mandy Faltinsky für „Umgekrempelt“ aber lieber nicht verwenden. Das sei mit höherpreisiger Ware verknüpft. Hier werde aber darauf geachtet, dass die Mode zwar nicht von der Stange, aber doch erschwinglich sei. Auf jeden Fall aber werde es zwangsläufig bei Damenmode bleiben, weil die Lieferfirma sich nur darauf spezialisiert habe. Entsprechende Nachfragen von Damen, die ihre Männer auch gern neu einkleiden wollten, gab es wohl schon einige, wie sie berichtet.
Obwohl sie einmal im Handel gelernt habe, ist die Branche für die Braunsbedraerin etwas Neues. Durch ihr eigenes modisches Interesse und jahrelangen beruflichen Kontakt zu Menschen im Vertrieb sei sie jedoch sicher, das ausgleichen zu können. Die ersten Tage nach der Eröffnung seien jedenfalls „super“ gewesen. In der Stadt verteilte Flyer und Mundpropaganda hätten viele Neugierige angelockt. Was für sie dabei das schönste Kompliment und der Beweis war, dass ihre Beratung Früchte trug? „Ich habe schon gemerkt, dass manche Kundin hier mit einem völlig neuen Selbstbewusstsein aus dem Laden herausgeht.“ (mz)