1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Schwimmhalle Leuna: Schwimmhalle Leuna: Streit um die besten Öffnungszeiten

Schwimmhalle Leuna Schwimmhalle Leuna: Streit um die besten Öffnungszeiten

Von Melain van Alst 11.10.2018, 09:50
Der Saunabereich der Schwimmhalle Leuna.
Der Saunabereich der Schwimmhalle Leuna. Peter Wölk

Leuna - Während die Zukunft der Merseburger Schwimmhalle auf politischer Ebene gern ein Diskussionsthema ist, kämpft die Stadtverwaltung Leuna in ihrer Schwimmhalle um die optimalen Öffnungszeiten und vor allem um die Umsetzung der Wünsche der Badegäste. Die sammeln sogar Unterschriften, um ans Ziel zu kommen. Zum wiederholten Male wurden die Öffnungszeiten in diesem Jahr angepasst, vor allem im Bereich der Sauna prallen verschiedene Interessen aufeinander - und die Verwaltung steht in der Mitte und unter Zugzwang.

Die Besucherzahlen für den Saunabereich liegen hinter den Erwartungen, so viel war bereits nach der Sommerschließung der Schwimmhalle anhand der Zahlen erkennbar. Die haben der Ausschuss und die Verwaltung regelmäßig im Blick. Besserung erhoffe man sich, wenn der Saunagarten im November fertig wird. Montags Männersauna, dienstags Frauensauna und sonst gemischt war der erste Anlauf der Stadt, als die Halle neu eröffnet wurde. Über den Sommer wurde die Öffnung der Sauna auf den Nachmittag ab 14 Uhr geschoben und sollte dort auch in den Wintermonaten bleiben.

Schwimmhalle Leuna: Unterschriftensammlung an Bürgermeisterin Dietlind Hagenau

Doch einige Damen haben sich mit einer Unterschriftensammlung an Bürgermeisterin Dietlind Hagenau (parteilos) gewandt und auch an verschiedene Räte. Ihnen sei das zu spät, sie würden am Vormittag in die Sauna gehen wollen, nicht erst am Nachmittag. Die Zeiten seien bürgerunfreundlich. Erneuter Kurswechsel: Die Sauna öffnet dienstags für die Frauen wieder 10 Uhr.

Die Männersauna wurde abgeschafft und soll auch vorerst abgeschafft bleiben. Es fehlen schlicht die Männer. „Es waren zu wenig Gäste“, sagt Volker Stein, Leiter des Fachbereichs Soziales, Jugend, Sicherheit und Ordnung der Stadt. Darüber hinaus hätten sich einige Herren gewünscht, lieber in der gemischten Sauna mit ihren Frauen zu schwitzen. Aber auch diese Entscheidung führt wieder zu Kritik. Linken-Stadtrat Klaus Hunold kann das nicht nachvollziehen und fordert die Männersauna zurück - kann sich aber bislang nicht durchsetzen.

Stadt Leuna: „Wir wollen natürlich den Wünschen der Badegäste gerecht werden.“

„Wir wollen natürlich den Wünschen der Badegäste gerecht werden, müssen dabei aber auch die Wirtschaftlichkeit und die Betriebsabläufe im Blick behalten“, sagt Stein über die Mittlerposition der Stadt. Das erste Betriebsjahr soll vor allem dazu dienen, um zu testen, was von den Besuchern angenommen wird. Ein Ergebnis sei, dass die Männersauna sich eben nicht rentiere. Ein anderes war, dass man dem Wunsch nach längeren Schwimmzeiten bis 21 Uhr nun gerecht geworden sei.

Er hoffe jedoch, dass bald auch Stabilität bei den Öffnungszeiten eintritt. Die Bestimmung über die Öffnungen von Halle und Sauna sind eigentlich Aufgabe der Verwaltung, erklärt Stein. Warum die Räte in Leuna dennoch mitbestimmen können oder wollen? „Der Rat kann, wenn er das will, jede Frage an sich ziehen“, so der Fachbereichsleiter. (mz)