1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Neuer tierischer Bewohner: Neuer tierischer Bewohner: Wollschwein "Alf" zieht in Tierpark Petersberg ein

Neuer tierischer Bewohner Neuer tierischer Bewohner: Wollschwein "Alf" zieht in Tierpark Petersberg ein

03.02.2021, 09:38
Der neun Wochen alte Alf (links) macht schon mal Bekanntschaft mit Wollschweindame Rosa (rechts) im Tierpark Petersberg. 
Der neun Wochen alte Alf (links) macht schon mal Bekanntschaft mit Wollschweindame Rosa (rechts) im Tierpark Petersberg.  Tierpark Petersberg

Petersberg - Im Tierpark in Petersberg ist ein neuer Mitbewohner eingezogen. Wie die Einrichtung am Mittwoch mitteilte, zog dort ein kleiner Wollschwein-Eber ein. Das neun Wochen alte Ferkel trägt den Namen Alf und wurde bereits Ende November 2020 im Tierpark Eilenburg (Sachsen) geboren. Alf bringt knapp 15 Kilogramm auf die Waage. Zum Vergleich: Ein ausgewachsener Eber bringt dann 250 bis Kilogramm auf die Waage.

Alf soll der Wollschweindame Rosa nun Gesellschaft leisten, nachdem im vergangenen Herbst eine der beiden im Tierpark lebenden Sauen gestorben ist, so der Tierpark.

Wollschwein heißt eigentlich Mangalica-Schwein 

Auch soll der neue Tierpark-Bewohner für die Arterhaltung der Wollschweine sorgen. So plane der Tierpark Petersberg langfristig die Zucht der Tierart. Jedoch muss dafür noch ein wenig Zeit vergehen, da die männlichen Schweine erst nach knapp anderthalb bis zwei Jahren die volle Geschlechtsreife erreichen, erklärt der Tierpark weiter.

Wollschweine heißen fachlich richtig eigentlich Mangalica-Schweine. Die Tiergattung stammt ursprünglich aus Ungarn. Im Vergleich zu anderen Schweinearten wachsen die Tiere etwas langsamer. Sie werden umgangssprachlich als Wollschweine bezeichnet, weil ihr Haarkleid mit lockigen Borsten wie Wolle aussieht.

Der Tierpark hat unter Einhaltung der aktuellen Corona-Eindämmungsverordnung von Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 16:00 Uhr, in der kommenden Winterferienwoche auch am Montag, geöffnet. (mz/lin)