1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Moderne Technik für Schulen: Moderne Technik für Schulen: Saalekreis bringt Computer auf Vordermann

EIL

Moderne Technik für Schulen Moderne Technik für Schulen: Saalekreis bringt Computer auf Vordermann

Von Melain van Alst 28.08.2018, 08:00
Tablet im Klassenzimmer
Tablet im Klassenzimmer dpa

Merseburg - Die Schulen im Saalekreis sollen in den kommenden fünf Jahren mit moderner Technik ausgestattet werden. Fast eine Million Euro fließt in die Einrichtungen, für die der Landkreis Saalekreis zuständig zeichnet. Ziel soll es dabei nicht nur sein, die vorhandene Technik aufzurüsten, sondern auch die Schulen an das zentrale Rechenzentrum des Landkreises anschließen.

Gezielt sollen die Maßnahmen auf mehrere Jahre ab 2019 verteilt und spätestens 2023 abgeschlossen werden. Den Löwenanteil der Ausstattung wird die Hardware einnehmen, die im Schnitt zwischen 150 und 1.000 Euro pro Gerät kostet, wie die Aufstellung zeigt, die Steve Bielert, Teamleiter für Schul-IT beim Landkreis, vorstellte. Innerhalb von drei Jahren fließen jeweils zwischen 100.000 und 190.000 Euro in diesen Bereich. Geplant sei beispielsweise, je Schule ein bis zwei Server für die Verwaltung oder das pädagogische Netz zu kaufen.

Schulen im Saalekreis: Pro Jahr sollen 15 interaktive Tafeln angeschafft werden

Pro Jahr sollen 15 interaktive Tafeln angeschafft werden, so dass jede Schule innerhalb von fünf Jahren zwei dieser Tafeln erhält. Sie funktionieren ohne Kreide und sind digital. Allein dafür sind 180.000 Euro eingeplant. Jährlich sollen ein Computerkabinett ausgetauscht und Windowslizenzen gekauft werden sowie Schulungen für neue Software stattfinden. Auch der W-Lan-Ausbau werde bedacht.

Darüber hinaus fallen die Kosten für Fernmeldegebühren in diesen Posten mit rein. Meist hätten die Schulen noch eigene Verträge. Ziel ist hier, einen zentralen Rahmenvertrag für alle ab 2019 einzurichten. „Wir wollen in den nächsten fünf Jahren alle Schulen einmal anfassen“, so Bielert bei der Vorstellung der Ausgaben.

In mehreren Jahresscheiben bringt der Landkreis selbst 238.000 Euro und damit 25 Prozent der Gesamtkosten auf. Die verbleibenden 714.000 Euro stammen aus dem Programm für Zuwendungen zur Förderung des Zugangs zu Informations- und Kommunikationstechnologien. In diesem Rahmen haben die Europäische Union und das Land Sachsen-Anhalt 13,3 Millionen Euro im Zeitraum bis 2023 veranschlagt. (mz)

Viele Tastaturen sind die Heimat von Schmutz, Keimen und fiesen Bakterien. Regelmäßige Reinigung hilft.
Viele Tastaturen sind die Heimat von Schmutz, Keimen und fiesen Bakterien. Regelmäßige Reinigung hilft.
dpa Lizenz
Tablet-Computer liegen in einem Elektromarkt in einem Regal.
Tablet-Computer liegen in einem Elektromarkt in einem Regal.
dpa