1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Marina Mücheln : Marina Mücheln : Die Bootshäuser kommen - und ein Großteil ist bereits verkauft

Marina Mücheln  Marina Mücheln : Die Bootshäuser kommen - und ein Großteil ist bereits verkauft

Von Diana Dünschel 06.03.2019, 12:44
Unmittelbar am Ufer des Geiseltalsees entstehen an der Marina Mücheln derzeit neue Ferienhäuser mitsamt Bootshäusern.
Unmittelbar am Ufer des Geiseltalsees entstehen an der Marina Mücheln derzeit neue Ferienhäuser mitsamt Bootshäusern. Peter Wölk

Mücheln - Am Geiseltalsee-Hafen in Mücheln wird wieder gebaut. Zwischen dem Hafenplatz und der Slipanlage entsteht unmittelbar am Ufer ein weiteres Ferienhaus-Gebiet.

Vor etwa zwei Jahren hatte die Stadt Mücheln dieses Projekt ausgeschrieben. Es meldeten sich vier Bewerber. Den Zuschlag erhielt 2018 die Firma Ruba Hausbau GmbH aus Blankenheim im Kreis Mansfeld-Südharz. Sie beabsichtigt, in mehreren Bauabschnitten insgesamt 16 Häuser zu errichten. 13 davon sollen unmittelbar am Ufer stehen und über Bootshäuser verfügen. Die Hälfte von ihnen ist inzwischen genehmigt. Das teilte Müchelns Bauamtsleiter Steffen Keller mit.

Bauarbeiten an Marina Mücheln: Keinerlei Einschränkungen für Besucher

Dieser Tage begannen die Erdarbeiten zur Gründung, die aber für Besucher keinerlei Einschränkungen mit sich bringen. Zunächst wird großräumig Boden ausgetauscht. Im Laufe dieses Jahres sollen dann die Rohbauten stehen. Das Interesse an den Ferienhäusern ist bereits jetzt enorm. Laut einem der beiden Geschäftsführer der Ruba Hausbau GmbH, Frank Suchanek, sind 80 Prozent von ihnen verkauft.

Es ist ein weiterer Schritt hin zur fertig bebauten Marina Mücheln. Die feierte im vergangenen Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Bei der Einweihung des Hafens 2008 standen bereits der Hafenturm, in dem sich heute ein Café und eine Touristinformation befinden, und das Piergebäude mit einem überdachten Imbiss im Sommer und Sanitäranlagen.

Marina Mücheln: Hafenplatz selbst war ebenfalls mehrfach Baustelle

Die Marina Mücheln GmbH begann bald darauf mit der Vermarktung von Grundstücken für eine Ferienhausbebauung oberhalb des Hafenplatzes. 2010 wurde dafür der erste Bauantrag bearbeitet. 2011 stand das erste Haus. Mittlerweile sind es um die 25. Auf dem letzten noch unbebauten Grundstück sollen dieses Jahr die Bauarbeiten beginnen, teilte Steffen Keller weiter mit.

Der Hafenplatz selbst war ebenfalls mehrfach Baustelle. Ein Komplex aus Ferienwohnungen und der Wellness-Praxis „Seeoase“ eröffnete 2013. Zwei Jahre später folgte das Restaurant „Pier 5“. Gleich daneben entstand im Jahr 2016 die Fischgaststätte „Zur Forelle“. Als vorerst letzte Baumaßnahme kam 2017 neben dem Piergebäude ein weiteres Ferienhaus hinzu. Dessen Besonderheit ist die Ladesäule für Elektroautos, die nicht nur von Mietern genutzt werden kann.

Wie die Marina fertig bebaut aussehen soll, zeigt eine neue Karte, die unmittelbar an der Hafentreppe aufgestellt wurde. (mz)

Diese Karte zeigt, wie die Marina Mücheln fertig bebaut aussehen soll.
Diese Karte zeigt, wie die Marina Mücheln fertig bebaut aussehen soll.
Peter Wölk