Leuna Leuna: Sieben Containerbrände in 40 Minuten
Leuna - Die Nacht war für die Feuerwehrleute aus Leuna um genau 4.38 Uhr zu Ende. Innerhalb von nur 40 Minuten gingen bei der Kreisleitstelle sieben Containerbrände im Stadtgebiet ein.
Nach Informationen der Leitstelle hatten Anwohner die Brände bemerkt und gemeldet. Teils an mehreren Orten gleichzeitig habe die freiwillige Feuerwehr mit drei Fahrzeugen versucht, die brennenden Container zu löschen. Verletzt wurde niemand und der Schaden blieb auf die Container begrenzt. Häuser und parkende Autos waren offenbar nicht betroffen.
Die unbekannten Täter schlugen in einem begrenzten Raum der Stadt zu, so dass zweimal in der Rathausstraße gezündelt wurde ebenso wie in der Haberstraße, Emil-Fischer-Straße, Am Haupttor, am Lilienweg und an der Sattlerstraße. Um 5.18 Uhr riss die Serie dann abrupt ab.
Auch die Polizei war in der Nacht vor Ort und hat die Ermittlungen aufgenommen. „Aufgrund der örtlichen und zeitlichen Nähe wird geprüft, ob ein Zusammenhang zwischen den Bränden besteht“, so Antje Hoppen, Sprecherin der Polizeidirektion Süd. (mz)