1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Internationale Grüne Woche: Internationale Grüne Woche: Saalekreis präsentiert sich mit eigenem Stand

Internationale Grüne Woche Internationale Grüne Woche: Saalekreis präsentiert sich mit eigenem Stand

Von Anke Losack 13.11.2018, 10:12
Christian Hodel wird Liköre auf der Grünen Woche präsentieren.
Christian Hodel wird Liköre auf der Grünen Woche präsentieren. Archiv/Peter Wölk

Merseburg - Bei der 84. Internationalen Grünen Woche (18. bis 27. Januar) in Berlin, wo viele Regionen mit ihren Produzenten für sich werben, wird der Saalekreis wieder deutlich stärker präsent sein als in den Vorjahren. Der Landkreis präsentiert sich mit einem eigenen Stand, bestätigte Kreissprecherin Kerstin Küpperbusch auf MZ-Anfrage. Fünf Anbieter aus der Region hätten bereits ihre Teilnahme zugesagt. Weitere Interessenten, die ihre Produkte präsentieren wollen, können sich beim Landkreis noch anmelden.

Bislang war der Saalekreis auf der Grünen Woche über den Saale-Unstrut-Tourismus vertreten. Der Verein will sich im kommenden Jahr dort jedoch nicht mehr engagieren. Der Kreis wird deshalb nun einen eigenen Stand aufbauen.

Brauerei Landsberg gilt als Zugpferd

„Die weltweit größte Verbrauchermesse ist für den Saalekreis eine sehr gute Gelegenheit, über regionale Produkte für die vielen Facetten des Standorts zu werben“, so Sprecherin Küpperbusch. Mehreren Kleinerzeugern aus der Region soll so eine Plattform für die Vermarktung ihrer Produkte geboten werden, während die Brauerei in Landsberg ohnehin seit Jahren selbst aktiv ist und als Zugpferd gilt.

Nach Angaben der Kreissprecherin haben bereits die Stadt Querfurt sowie der Hühnerhof Steuden, der Straußenhof Scholz aus Spickendorf, das Landsberger Unternehmen Smoomo mit einer mobilen Smoothie-Bar sowie Christian Hodel aus Liederstädt mit seinen Likörspezialitäten die Teilnahme zugesagt.

Premiere für Liederstädter

Für den jungen Liederstädter Christian Hodel, der vor vier Jahren sein Hobby zu einem beruflichen Standbein gemacht hat und im Gewerbe die Produktion und den Verkauf von leckerem Likör betreibt, ist die Teilnahme auf der Grünen Woche eine Premiere, wie er im Gespräch mit der MZ sagt. Er freue sich schon auf die Messe im Januar.

Regionale Produzenten, die Interesse haben, bei der Ausstellung für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau im Januar in Berlin sich und ihre Produkte zu präsentieren, können sich bei der Kreisverwaltung noch anmelden.

››Anmeldung bei der Kreisverwaltung unter [email protected] oder telefonisch unter 03461/401058. (mz)