1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Gewichtheben: Gewichtheben: Starke Mädchen

Gewichtheben Gewichtheben: Starke Mädchen

Von Marcus Bräuer 27.06.2012, 17:41

Merseburg/MZ. - Es war geballte Fachkompetenz im Gewichteraum der Rischmühlenhalle. Dass die beiden Trainer des MSV Buna Schkopau Heinz Schulze und Stefan Lichtenberger vor Ort sind, wenn der Nachwuchs trainiert, ist nicht überraschend. Doch während das Training lief, stand plötzlich Ulrich Dämmig in der Tür.

Der Landestrainer stattete einen Besuch ab. Er war vor allem wegen Jessica Reichmann und Dany Haupt gekommen. Die beiden starten am Freitag beim 9. Internationalen Frauen-Grand Prix im Gewichtheben in Sangerhausen. Mit dabei sind auch Jona Richter und Linda Dämmig, die an diesem Tag aber nicht in der Trainingshalle waren.

Es mutet Außenstehenden sicherlich seltsam an, heranwachsende Mädchen beim Gewichtheben zu sehen. Jessica Reichmann ist gerade einmal 15 Jahre jung, Dany Haupt sogar erst 13. Aber sie betreiben ihre Sportart mit Leidenschaft. Doch wie kommt man als Mädchen zum Gewichtheben? Es waren einige Zufälle. Jessica Reichmanns Schwester war schon zum Gewichtheben gegangen. Irgendwann sprach Heinz Schulze, der in der unmittelbaren Nachbarschaft wohnte, auch Jessica an, ob sie es nicht einmal probieren wollte. Sie wollte und ist nun schon sechs Jahre dabei.

Bei Dany Haupt war es auch eher zufällig, dass sie zu diesem Sport kam. Ihr Bruder war ein Mitschüler von Jessica Reichmann. Sie fragte dann, ob sie nicht einmal mitkommen wollte. Fünf Jahre ist das schon her. Haupt geht inzwischen auf das Internat des Georg-Cantor-Gymnasiums in Halle. Trotzdem ist sie jeden Mittwoch um 15 Uhr in der Rischmühlenhalle. Ansonsten trainiert sie fleißig mit den Sportschülern in Halle. Auf drei Trainingseinheiten pro Woche kommen Jessica und Dany im Schnitt. "Ich bin danach schon ganz schön kaputt, aber Hausaufgaben kann ich dann immer noch machen", sagt Jessica Reichmann.

Die Anstrengung ist den beiden anzusehen, als sie ihre Übungen durchführen. Doch sie sind zäh und ehrgeizig. "Die Mädchen bei uns haben grundsätzlich mehr Biss als die Jungs", sagt Trainer Stefan Lichtenberger, "die wollen etwas erreichen." Doch es ist nicht nur der sportliche Ehrgeiz, der die beiden bei ihrer Sportart hält. "Man bekommt auch Respekt von den Mitschülern und Lehrern", sagt Dany Haupt. Eben weil man als Mädchen aus besonderem Holz geschnitzt sein muss, um diesen Sport erfolgreich zu betreiben.

Für den Wettkampf am Freitag in Sangerhausen haben sich die beiden neue Bestleistungen vorgenommen. 40 Kilogramm im Reißen und 55 Kilogramm im Stoßen - das sind die Werte, die Dany Haupt überbieten will. Jessica Reichmann will die 51 Kilogramm (Reißen) und 60 Kilogramm (Stoßen) angreifen. "Wir wollen uns immer verbessern", sagt Jessica. Ob das dann klappt, hängt viel vom ersten Versuch ab.

Mädchen und auch Frauen haben es schwerer, große Leistungssprünge zu machen. "Das liegt am Körpergewicht", erklärt Landestrainer Ulrich Dämmig und schmunzelt, "Mädchen wollen ja nicht zunehmen." Für das internationale Turnier in Sangerhausen erwartet er aber gute Leistungen. Deutschlandweit sind Jessica Reichmann und Dany Haupt in ihren Altersklassen schon vorn dabei. "Die beiden haben wie fleißige Bienen trainiert. Sie werden ihr Leistungsvermögen abrufen", glaubt Dämmig.