1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Geiseltalsee: Geiseltalsee: Polizei graviert Bootsmotoren zum Hafenfest der Marina Mücheln

Geiseltalsee Geiseltalsee: Polizei graviert Bootsmotoren zum Hafenfest der Marina Mücheln

Von Diana Dünschel 10.07.2018, 06:01
Ein im Geiseltalsee versenkter gestohlener Bootsmotor
Ein im Geiseltalsee versenkter gestohlener Bootsmotor Peter Wölk

Mücheln - Zum Hafen- und Geiseltalseefest am Samstag, 21. Juli, von 10 bis 16 Uhr führt die Wasserschutzpolizei an der Marina Mücheln eine Kennzeichnung von Boots-Außenbordmotoren durch. Mit der Gravierung soll eine Verbesserung des Diebstahlschutzes erreicht werden, heißt es in einer Ankündigung.

Interessenten, die das Angebot annehmen möchten, werden darum gebeten, die erforderlichen Eigentumsnachweise wie Kaufbeleg, Motorenunterlagen, den Ausweis über das Kennzeichen von Kleinfahrzeugen und den Personalausweis mitzubringen. Da die Gravur einige Zeit in Anspruch nimmt, wird zudem zur Koordinierung um Anmeldung gebeten, wobei bei großem Interesse weitere Termine möglich sind. Ansprechpartner ist der Hafenmeister.

Wie sinnvoll solch eine Gravur ist, wurde erst im April dieses Jahres deutlich. Da hatte das für den Geiseltalsee zuständige Wasserschutzpolizei-Revier Sachsen-Anhalt eine große Tauchaktion organisiert, um zwei im Hafenbecken entdeckte erst gestohlene und dann versenkte Bootsmotoren zu bergen.

Das gelang auch. Sogar vier Motoren wurden schließlich vom Seegrund an die Oberfläche zurückgeholt (die MZ berichtete). Doch die eigentliche anschließende schwierige Arbeit der Polizei bestand darin, die Motoren ihren ursprünglichen Besitzern zuzuordnen.

Eine Gravur würde das Ganze vereinfachen, findet auch Marina-Geschäftsführer Thomas Weiß und bietet solch eine Aktion bereits zum zweiten Mal beim Hafenfest an.

Kontakt unter: [email protected] (mz)