1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Gefahr einer "trügerischen Sicherheit": Gefahr einer "trügerischen Sicherheit": Saalekreis und Land gegen Corona-Test für alle

Gefahr einer "trügerischen Sicherheit" Gefahr einer "trügerischen Sicherheit": Saalekreis und Land gegen Corona-Test für alle

Von Robert Briest 09.07.2020, 08:30

Merseburg/Magdeburg - Bayern macht es, Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) will es fürs ganze Land: kostenlose Coronatest für alle. Bisher werden vor allem Menschen mit Symptomen (Kassen zahlen) oder Verdachtsfälle (Staat zahlt) getestet.

Annegret Muchow Leiterin des Gesundheitsamtes im Saalekreis sieht keinen Grund die Tests nun für alle anzubieten. „Da wäre die Frage, wer bezahlt es und wie sinnvoll ist das aus epidemiologischer Sicht? Da können wir uns nicht mit Bayern vergleichen. Die haben ganz andere Zahlen.“

Landessozialministerium hält flächendeckende Coronatests für „wenig zielführend“

Auch im Landessozialministerium hält man flächendeckende Coronatests für „wenig zielführend“, sieht gar die Gefahr „trügerischer Sicherheit“, die dazu führen könnte, dass Hygienemaßnahmen, das Tragen von Mund-und-Nasen-Bedeckungen in den Hintergrund geraten.

Das Problem sei, dass man durch solche Tests immer nur eine Momentaufnahme bekäme, erklärte das Ministerium. Das möchte lieber weiterhin auf die Verfolgung von Infektionsketten setzen und nur in bestimmten Bereichen künftig mehr testen. So soll es etwa in Alten- und Pflegeheimen in ausgewählten Einrichtungen freiwillige Stichproben geben.

Einen weiteren Schwerpunkt bilden Kitas und Schulen. Hier sollen bei den Einschulungsuntersuchungen auch gesunde Kinder getestet werden. Wie Muchow erklärte, habe sich der Kreis dafür gemeldet, bei den laufenden Untersuchungen einem kleinen Teil der Kinder Tests anzubieten. Insgesamt, so betonte sie, Folge der Kreis der Teststrategie des Landes: „Es gibt für uns keinen Grund davon abzuweichen.“ (mz)