1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Gastronomen im Saalekreis erleben eine schwere Weihnachtszeit

„Wir ringen um jede Gans“ Gastronomen im Saalekreis erleben eine schwere Weihnachtszeit

Abgesagte Feiern, weniger Gäste durch 2G - der so wichtige Dezember ist für viele Wirte ein Frustmonat. Doch es gibt eine Ausnahme.

Von Robert Briest 22.12.2021, 09:18
Die Weihnachtsgans gehört für viele ebenso zum Fest wie der geschmückte Baum.
Die Weihnachtsgans gehört für viele ebenso zum Fest wie der geschmückte Baum. Foto: dpa

Merseburg/Spergau/Wallendorf/MZ - Fast wirkt die Wortwahl abgesprochen: „Beschissen“, fasst Katja Wendt, Chefin von „Liewalds Merseburger Raben“ das bisherige Vorweihnachtsgeschäft zusammen. „Beschissen“, lautet auch das Dezemberresümee von Sven Bruch, Wirt der „Linde“ in Spergau. In der wichtigsten Phase des Geschäftsjahres steckt die Gastronomie erneut tief in der Corona-Krise. Anders als im Vorjahr dürfen die Gaststätten zwar öffnen, aber seit drei Wochen nur unter 2G-Restriktionen. Ein Wirt berichtet, dass er seither schon Abende erlebt habe, an den Personal und Essen da waren, aber kein einziger Kunde.