1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Fischrestaurant an der Marina Mücheln: Fischrestaurant an der Marina Mücheln: Die "Forelle" macht das Rennen

Fischrestaurant an der Marina Mücheln Fischrestaurant an der Marina Mücheln: Die "Forelle" macht das Rennen

Von Diana Dünschel 31.05.2016, 09:53
Das Interesse der Leser, den Namen für das neue Fischrestaurant an der Marina Mücheln zu wählen, war riesig. Neben Mails und Briefen erreichte uns auch diese schön gestaltete Karte von Edeltraud Schönfeld aus Querfurt.
Das Interesse der Leser, den Namen für das neue Fischrestaurant an der Marina Mücheln zu wählen, war riesig. Neben Mails und Briefen erreichte uns auch diese schön gestaltete Karte von Edeltraud Schönfeld aus Querfurt. Peter Wölk

Mücheln - Die Abstimmung der MZ-Leser brachte ein klares Ergebnis. Das neue Fisch-Restaurant der Müchelner Familie Schmidt an der Marina der Geiseltalstadt wird „Zur Forelle“ heißen. Das ergab die Auszählung der vielen Mails, Briefe und sogar selbst gebastelten Karten, die die Redaktion erreichten. Die beiden anderen Namensvorschläge „Hafenplatz“ und „Steuerrad“ landeten abgeschlagen auf den Rängen zwei und drei.

Forelle ist Markenzeichen der Inhaber

„Zur Forelle klingt am besten“, begründete Henry Günther aus Weißenfels seine Wahl. „Diese Bezeichnung verkörpert das Restaurant“, fand Jörg Stephan aus Mücheln. Der Name sei ja durch das Forellen-Wandbild an der Fassade schon von weitem erkennbar, und es gebe bei der von Familie Schmidt im Müchelner Ortsteil St. Micheln geführten Forellenanlage sowieso die besten Forellen weit und breit, schrieb Christoph Köhler aus Chemnitz.

Die Forelle sei doch das Markenzeichen der Inhaber, lautete die Begründung von Gudrun Koziol aus Mücheln. „So weiß jeder, dass es dort Fisch zu essen gibt“, meinten Sven und Ines Zimmermann aus Bad Dürrenberg. Beide wurden auch als Gewinner der ungewöhnlichen Namensfindung ermittelt. Sie können demnächst im Wert von 30 Euro im Fischrestaurant essen oder in der Forellenanlage einkaufen. Herzlichen Glückwunsch! Übrigens haben sich die Teilnehmer nicht nur über die drei Namensvorschläge Gedanken gemacht, sondern ganz kreativ auch völlig neue Ideen entwickelt.

„Ich persönlich finde Fischlein deck dich viel schöner“, informierte Alexandra Ulrich aus Merseburg. „Namen, die in Bezug zum Geiseltalsee oder zu einem schönen Fischessen stehen, wären angebrachter“, wies Olaf Schiemann aus Bad Lauchstädt hin. „Wie wäre es mit Seeklause oder Fischhaus am See?“, lauteten seine Favoriten.

Viele gute Wünsche

Nicht wenige Leser fügten ihrem Schreiben noch gute Wünsche hinzu. „Drücke der Familie die Daumen, dass es ein Erfolg wird“, schrieb zum Beispiel Tina Kunert. „Maximale Erfolge mit dem neuen Restaurant“, gab Mandy Müller aus Mücheln den frisch gebackenen Gastronomen mit auf den Weg.

„Wir lassen unser Fassadenbild mit dem Fisch und dem Schriftzug 2016 jetzt mit dem Namenszug ,Zur Forelle’ vervollständigen und müssen nur noch mit dem Wandmaler Steffen Blankenburg aus Gleina einen Termin vereinbaren“, versprach Restaurantbesitzer Dirk Schmidt die prompte Umsetzung des Leserwunsches. Er hatte sich mit seiner Frau Yvonne am Geiseltalsee-Ufer in anderthalbjähriger Bauzeit ein neues Standbein geschaffen und sein Lokal pünktlich zu Beginn der aktuellen Saison am See eröffnet. (mz)