1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Entsteht auf ehemaligem Rittergut in Schafsee eine Residenz für Senioren?

Große Pläne Entsteht auf ehemaligem Rittergut in Schafsee eine Residenz für Senioren?

Der Eigentümer des ehemaligen Ritterguts in Schafsee würde gern weitere Bereiche des Areals nutzen. Dafür hat der Kölner große Pläne.

Von Anke Losack 16.09.2021, 08:03
Diese Luftbildaufnahme vom Rittergut Schafsee zeigt vorn das Herrenhaus und links die nebenstehende Scheune, die laut den Überlegungen des Eigentümers Wolfgang Hick umgebaut werden könnte. Außerdem sehen diese vor, auf der rechten Seite ein ähnliches Gebäude zu errichten.
Diese Luftbildaufnahme vom Rittergut Schafsee zeigt vorn das Herrenhaus und links die nebenstehende Scheune, die laut den Überlegungen des Eigentümers Wolfgang Hick umgebaut werden könnte. Außerdem sehen diese vor, auf der rechten Seite ein ähnliches Gebäude zu errichten. (Foto: K. Sieler)

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Schraplau/MZ - Die Grünanlagen des ehemaligen Rittergutes in Schafsee sind gepflegt, das Herrenhaus ist in gutem Zustand. Darin befinden sich Wohnungen und ein sozialer Träger betreibt ein Domizil für Kinder. Das soll auch so bleiben, sagt Eigentümer Wolfgang Hick, der nun allerdings Pläne für andere Bereiche des Rittergutes schmiedet. Laut dem Kölner Kaufmann gibt es die Überlegung, die 135 Meter lange, bestehende Scheune umzubauen und zudem auf der gegenüberliegenden Seite ein neues Gebäude zu errichten. In dem einen Objekt könnte ein Pflegeheim entstehen und in dem anderen altersgerechte Wohnungen und Eigentumswohnungen eingerichtet werden.