1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Besteht noch Hoffnung fürs „Schloss“?

Rittergut in Oppin Besteht noch Hoffnung fürs „Schloss“?

Das über 400 Jahre alte Rittergut Schloss Oppin verfällt seit Jahren. Nun müsste endlich ein Nutzungskonzept her.

26.04.2021, 05:48
Das Schloss Oppin heute
Das Schloss Oppin heute Foto: Silvio Kison

Oppin - Es gibt ein trauriges Bild ab, das alte Rittergut in Oppin. Seit fast zwanzig Jahren liegt es verlassen da. Wildwuchs hat sich breitgemacht, wuchert und wuchert und lässt seine zerstörerischen Kräfte walten. Der Verfall schreitet immer mehr voran. Dabei war es einst ein schmuckes Anwesen, zu dem auch ein Park und eine Winterlindenallee gehörten. Die Oppiner Bürger nannten das Rittergut, dessen Geschichte mehr als 400 Jahre alt ist, auch „Schloss“. Bis 2002 wurde das einst prächtige Gebäude genutzt. Zuletzt war es ein Wohnheim für geistig und mehrfach behinderte Menschen. Doch sie zogen Anfang der 2000er Jahre in eine schmucke, neue Wohnanlage in die „Siedlung am Park“, wo ihnen seitdem wesentlich schönere und modernere Möglichkeiten für gemeinsames und individuelles Wohnen zur Verfügung stehen.