1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Bad Lauchstädt: Bad Lauchstädt: Warum die Kurpark-Tore bis Ende März geschlossen bleiben

Bad Lauchstädt Bad Lauchstädt: Warum die Kurpark-Tore bis Ende März geschlossen bleiben

Von Undine Freyberg 04.01.2017, 12:30
Wer derzeit in den Kurpark von Bad Lauchstädt möchte, muss zum Teil Umwege in Kauf nehmen, da mehrere zugänge geschlossen sind.
Wer derzeit in den Kurpark von Bad Lauchstädt möchte, muss zum Teil Umwege in Kauf nehmen, da mehrere zugänge geschlossen sind. Peter Wölk

Bad Lauchstädt - Lange Gesichter in Bad Lauchstädt. Grund: An fast allen Zugangstoren zum Kurpark der Goethe-Stadt hängen Schilder mit der Aufschrift: „Dieser Zugang bleibt bis zum 31. März 2017 geschlossen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.“ Der Bad Lauchstädter Wolfgang Sachs ist fassungslos. „So etwas hat es noch nie gegeben. Was sollte es denn auch dafür für einen Grund geben? Ich kann mich noch erinnern - 1965 war der Park mal gesperrt, weil alles überschwemmt war. Das kann ich nachvollziehen. Aber ansonsten... “

Der Geschäftsführer der Historischen Kuranlagen und Goethe-Theater GmbH, René Schmidt, wies gegenüber der MZ darauf hin, dass der Park trotzdem begehbar bleibe, weil nicht alle Zugänge geschlossen seien. Man kann den Park zum Beispiel im Bereich der Kolonnaden über die Promenade oder über die Parkstraße betreten. Schmidt begründete die Schließung, damit, dass die Verkehrssicherheit bei winterlichen Bedingungen nicht gewährleistet wäre und seine GmbH als Landes-GmbH keine Haftpflichtversicherung für den Park abschließen dürfe. (mz)