1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Antons Herzenswunsch ist ein Assistenzhund - Spendenaufruf für neunjährigen Autist

„Schließlich hat er mich und uns alle doch lieb!“ Antons Herzenswunsch ist ein Assistenzhund - Spendenaufruf für neunjährigen Autist

Der Neunjährige aus Landgrafroda ist Autist. Ein Assistenzhund soll ihm seinen Alltag erleichtern. Doch dieser kostet rund 28.000 Euro.

Von Anke Losack Aktualisiert: 24.09.2021, 08:09
Anton mit  Zwergkaninchen Krümel im Garten: Der Neunjährige liebt Tiere über alles.
Anton mit Zwergkaninchen Krümel im Garten: Der Neunjährige liebt Tiere über alles. (Foto: K. Sieler)

Landgrafroda/MZ - Schon im Kindergarten hat sich Anton isoliert. „Seine Strategie war: Ich male. Dann lassen mich alle anderen in Ruhe“, schildert seine Mutter Uta Minnder. Zu viele Leute um ihn herum, das stresst ihn. Das Abweichen vom Tagesplan, etwa ein spontaner Besuch bei Freunden, überfordert ihn. „Wie sehr Anton da mit sich kämpft, merken eigentlich nur wir“, sagt die 38-Jährige und ergänzt: „Im Nachgang zu Hause wird es bitter.“ Dort, wo außer seinen Eltern Uta und Karsten und Schwester Ariane niemand etwas mitbekommt, baut er Reizüberflutungen und Stress, die ihn geplagt haben, ab. Das äußert sich in Wutausbrüchen: Anton schlägt und tritt um sich, schreit, verwüstet Räume, ist aggressiv.