1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Red Bull: Red Bull: Firma nutzt Sport als Marketing-Plattform

Red Bull Red Bull: Firma nutzt Sport als Marketing-Plattform

16.08.2009, 17:43

Halle/MZ. - Das österreichische Unternehmen Red Bull mit Sitz in Fuschl am See nutzt seit Jahren den Sport als Marketing-Plattform. So gründete die Firma, deren Jahresumsatz 2008 mit 3,3 Milliarden Euro angegeben wird, unter anderem eigene Wettkampf-Serien für Motocross-Fahrer (X-Fighters) und Flugzeug-Stunts (Air Race).

Sein bekanntestes Sport-Engagement betreibt Red Bull in der Formel 1. Zur Saison 2005 übernahm das Unternehmen das Ford-Werksteam Jaguar. Ein Jahr später folgte der Privat-Rennstall Minardi, der seither unter dem Namen Toro Rosso (italienisch für Red Bull) firmiert. Beide Teams haben seitdem Rennen in der Formel 1 gewonnen.

Um die Nachhaltigkeit seiner Projekte zu dokumentieren, unterhält Red Bull ein umfangreiches Sichtungs- und Förderprogramm für Nachwuchsrennfahrer. Bisher haben zehn Piloten daraus den Sprung als Einsatzfahrer in die Formel 1 geschafft. Bekanntestes Gesicht des Programms ist Sebastian Vettel (Foto). Neben dem Heppenheimer entstammen zwei weitere der aktuell 20 Formel-1-Fahrer dem Förderprogramm: Sébastien Buemi und Jaime Alguersuari. FOTO: ARCHIV / DPA