1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Radio: Radio: Sputnik setzt auf Handys

Radio Radio: Sputnik setzt auf Handys

03.04.2009, 09:09

Leipzig/dpa. - «Ab sofort können wir aufallen gängigen Handys gehört werden», sagte Programmchef Eric Markuseam Donnerstag in Leipzig. Allerdings ist dazu ein spezielles Programm nötig, das auf der Internetseite des Senders heruntergeladen werdenkann. Und: Im Gegensatz zu vielen anderen Radiosendern ist der DT64-Nachfolger auf Handy nur per Internet und damit nicht kostenlos zuempfangen.

Bereits seit November 2008 bietet Sputnik als erster deutscherRadiosender ein spezielles Programm für das iPhone an. Bisher wurdees eigenen Angaben zufolge 87 000 Mal auf das Multimedia-Handygeladen. «Das übertrifft kühnste Erwartungen», sagte Markuse. PerHandy kann Sputnik nicht nur live gehört werden. Auch Wiederholungenvon Sendungen sind abrufbar. Künftig soll es auch Videos geben. 12Mitarbeiter wurden extra dafür ausgebildet.

In Ermangelung an ausreichend Frequenzen im MDR-Sendegebiet hatteder Sender, dessen Hörer durchschnittlich 29 Jahre alt sind, schonfrüh das Internet für sich erschlossen. 2008 gab es täglich 24 000Zugriffe auf den Livestream. «Das Internet kann den Mangel an UKW-Frequenzen aber nur teilweise ausgleichen», sagte der Programm-Chef.In ländlichen Regionen seien die Internet-Verbindungen meist schlecht- ebenso wie das Handy-Netz.