1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Nordhausen: Nordhausen: Erste Kindergärtnerin der Welt bekommt Denkmal

Nordhausen Nordhausen: Erste Kindergärtnerin der Welt bekommt Denkmal

19.12.2007, 09:05

Nordhausen/ddp. - Der Grabstein, der sich zurErinnerung an die Namensgeberin seit den 70er Jahren im Besitz derKindereinrichtung befindet, war verwittert und die Inschriften warennicht mehr lesbar.

Nun hat der Träger des Kindergartens, das Jugendsozialwerk, dieKosten der Restaurierung übernommen. Das Denkmal, das seit Mittwochzu sehen ist, ist 1,20 Meter hoch und besteht neben dem saniertenGrabstein auch aus einem Sockel und einem Medaillon mit dem Bildnisder Verstorbenen. Der Stein trägt die Inschrift «Hier ruht die ersteKindergärtnerin der Welt - genannt Fröbels Ida.»

Ida Seele-Vogeler wurde 1825 in Nordhausen geboren und starb 1901 auch in ihrem Heimatort. Anfang 1843 folgte die damals 17-Jährigeeinem Aufruf des weltweit bekannten Thüringer Pädagogen, FriedrichWilhelm Fröbel, an alle «deutschen Jungfrauen», sich zuKindergärtnerinnen in seiner Keilhauer Anstalt ausbilden zu lassen.

Ida Seele wurde Leiterin des weltweit ersten Kindergartens in BadBlankenburg im Thüringer Wald. Dass sie keine Berühmtheit erlangte,erklärt der Chef des Dillinger Ida-Seele-Archivs, Manfred Berger, so:«Fröbel hat es erfunden, die Frauen haben es ausgeführt. Aber nur derMann wird gelobt.»