1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Nashornbaby: Nashornbaby: Mala hat Gewicht verdreifacht und bekommt Spielkameraden

Nashornbaby Nashornbaby: Mala hat Gewicht verdreifacht und bekommt Spielkameraden

19.05.2012, 08:14
Tierpfleger Torsten Haupt nimmt Kontakt zum jungen Nashorn Mala im Zoologischen Garten in Magdeburg auf. (ARCHIVFOTO: DPA)
Tierpfleger Torsten Haupt nimmt Kontakt zum jungen Nashorn Mala im Zoologischen Garten in Magdeburg auf. (ARCHIVFOTO: DPA) dpa-Zentralbild

Magdeburg/dpa. - Aber das täuscht.“ Das ganz genaue Gewicht des am 24. Dezember mit rund 35 Kilogramm Gewicht geborenen Nachwuchses ist dem Zoo allerdings nicht bekannt - er hat keine Nashorn-Waage und muss schätzen.

Die kleine Mala kann sich indes bald auf einen Spielkameraden freuen - ihre 1995 geborene Schwester Maleika ist trächtig. „Es sind nur noch wenige Wochen“, kündigte Jembere an.

Im Gegensatz zur Geburt Malas wird die Internet-Fangemeinde die nächste Nashorn-Geburt im Magdeburger Zoo aber nicht live verfolgen können. „Maleika soll ganz in Ruhe ihr Kind bekommen.“ Weil es die erste Geburt Maleikas ist, will der Zoo ihr jeden möglichen Stress mit Videokameras in der Box ersparen.

Die Geburt Malas hatten dagegen tausende Fans rund um den Globus mit einer Web-Kamera verfolgen können. Für Malas Mutter Mana war es aber auch nicht die Erstgeburt. „Das war eine sehr erfahrene Mutter“, sagte Jembere.

Wann genau der nächste Nashorn-Nachwuchs in Magdeburg das Licht der Welt erblickt, ist noch unklar. Die Tragzeit bei Nashörnern ist viel länger als beim Menschen - rund 15 Monate. Die Geburt könnte auf den Juni fallen, möglich ist aber auch erst Juli.

In Magdeburg leben ein Männchen, die Mutter Mana und ihre Kinder Mala und Maleika sowie Oma Kenia. Spitzmaul-Nashörner können bis zu 1400 Kilogramm schwer und 40 bis 50 Jahre alt werden. In freier Wildbahn leben nur noch rund 4300 Spitzmaul-Nashörner.