Nachschlag aus Magdeburg Nachschlag aus Magdeburg: Kultusminister Dorgerloh tanzt wie ein Tiger

Magdebrug/MZ - Dass Politiker beim Dienst am Bürger viel Zeit in Autos verbringen müssen, kann auch privat nützlich sein. Der Magdeburger Bundestags-Abgeordnete Burkhard Lischka (SPD) hat nun enthüllt, dass der Name seines Ältesten auf eine Autofahrt zurückgeht. Namensgeber war ein Autoradio. Nein, der 15-Jährige heißt nicht Blaupunkt Lischka, sondern Jörn. Als er 1997 vor einer geschlossenen Bahnschranke stand, habe das Radio-Display den Namen des Radio-Brocken-Moderators Jörn Bastian gezeigt. „Da hab ich gedacht: Das wäre doch ein Vorname für meinen Sohn“, so Lischka.
„Wer ist das Salz und wer der Pfeffer“
Zwei Enkel des Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) heißen zwar Max (9) und Moritz (6), sind aber keine bösen Buben. Ganz lieb haben sie Opa Reiner ein Geschenk mit Symbolwert aus dem Urlaub mitgebracht. Und zwar ein Paar aus Salz- und Pfefferstreuer: Zwei Männchen, die sich umarmen - einer rot, einer schwarz. Weil der Opa ja Chef einer schwarz-roten Regierung ist. Wobei die Jungs die Farben nicht politisch, sondern moralisch verstehen. „Du bist aber nicht der schwarze Mann“, hätten sie ihm versichert, wie Haseloff im Kabinett erzählte. Denn der sei böse. Finanzminister Jens Bullerjahn (SPD) wollte Inhalte diskutieren: „Wer hier das Salz und wer der Pfeffer der Koalition ist, müssen wir noch bereden.“
„Stark wie ein Tiger“
Die Verhältnisse in der Koalition zum Tanzen zu bringen ist gar nicht schwer. Das zeigte sich in der Ascherslebener Albert-Schweitzer-Schule. Zum Start der Gemeinschaftsschule kamen Kultusminister Stephan Dorgerloh (SPD), SPD-Parteichefin Katrin Budde und der Vorsitzende des Landtags-Bildungsausschusses, Gunnar Schellenberger. Auf dem Programm stand der Mitmachtanz zum „Fliegerlied“, da wollte das schwarz-rote Trio nicht als Spaßbremse gelten. Dorgerloh sang leidenschaftlich mit: „Ich bin so stark, stark, stark wie ein Tiger“. Die CDU hält die neue Schulform eigentlich für überflüssig. Weshalb Budde CDU-Mann Schellenberger aufzog, irgendwann werde er „auch aus Überzeugung in einer Gemeinschaftsschule tanzen“.