1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. MZ-Kindernachrichten: MZ-Kindernachrichten: «Galaxo» hilft beim Zeitungsmachen

MZ-Kindernachrichten MZ-Kindernachrichten: «Galaxo» hilft beim Zeitungsmachen

Von Gert Glowinski 28.05.2007, 17:26

Leuna/MZ. - Sie sind richtige kleine Medienprofis, die sechs Mädchen der Schülerzeitungs-Redaktion. Die Dritt- und Viertklässlerinnen der Jahn-Grundschule in Leuna wissen, wie man Zeitung macht - und die Mitschüler fürs Lesen begeistert. Dabei helfen ihnen seit kurzem die neuen MZ-Kindernachrichten "Galaxo". Ob ein Rezept zum Selberbacken oder das Ausmal-Bild - einige "Galaxo"-Themen finden mittlerweile ihren Weg in die Leunaer Schülerzeitung.

"Eigentlich ist in jeder Ausgabe der Kindernachrichten etwas dabei", sagt AG-Leiterin Anita Kulemann. Sie ist zudem die Klassenlehrerin der 3b und bringt zweimal in der Woche "Galaxo" in den Unterricht mit. "Ich biete es meinen Schülern gern an, schließlich kann man einige so zum Lesen animieren."

Das ist beim weiblichen Redaktions-Team nun wirklich nicht mehr nötig. Die sechs Mädchen sind echte Lese-Ratten. "Galaxo" gehört für einige mittlerweile zur regelmäßigen Lektüre. Dabei sind die Schülerinnen zwar aufmerksame, aber ebenso kritische Leser. "Das Einzige, was mich manchmal stört, ist die viele Schrift", sagt die achtjährige Michelle Fuhrmann. Aber ein Bilderbuch soll "Galaxo" nun auch nicht werden, gibt Sarah Köcher zu Bedenken. Und einen Wunsch haben alle: Mehr Tiere sollen in den Kindernachrichten ihren Platz finden. Ob nun Tipps zur Pflege, wie Nora Becker fordert, oder mehr Artikel über Katzen, die Linda Fritsche gern lesen möchte. Weitere Themenvorschläge der Grundschüler lassen nicht lange auf sich warten: Wie viele Haare hat eigentlich ein Mensch? Wie kommt die Farbe in die Tageszeitung? Antworten auf diese Fragen erhoffen sich die kleinen Leunaer von "Galaxo".

Einmal in der Woche, jeden Montag nach der sechsten Stunde, trifft sich die Redaktion, um für die kommenden Ausgaben alles zu besprechen. "Für unsere Zeitung machen wir alle Vorschläge, danach wird abgestimmt", erklärt die zehnjährige Nora Becker, die zusammen mit ihren Mitstreiterinnen ihr "Produkt" auch in den Klassen verteilt. "Oft hilft uns Galaxo beim Gestalten der Seiten", erzählt die Nachwuchs-Journalistin. Eine Unklarheit besteht bei den Mädels aus Leuna aber noch in Sachen "Galaxo": Hat das Nachrichten-Maskottchen "Galaktikus" eigentlich eine Freundin? Und wenn ja, hat die schon einen Namen? Fragen, die sicherlich in einer der nächsten Ausgaben beantwortet werden.