MZ-Cardplus MZ-Cardplus: Ab 1. April gilt die «Neue»
Halle/MZ. - Einzige Voraussetzung:Die Karte muss vorher aktiviert werden. AlleAbonnenten, die bis 14. April mitmachen, könneneine Kreuzfahrt in die Karibik gewinnen.
Die Mehrheit der Abonnenten hat die neue MZ-Cardplus bereits erhalten. Ina-Maria Dreyer, die Werbeleiterin im Verlag der Mitteldeutschen Zeitung, hat dazu auf Leserfragen geantwortet. Unsere Redakteurin Kerstin Metze notierte einige Fragen und Antworten.
Frau Holstein, Weißenfels: Ich freue mich sehr über Ihr neues MZ-Cardplus-Angebot, bin seit vielen Jahren Abonnentin. Allerdings habe ich die neue Karte noch nicht. Was soll ich tun?
Dreyer: Sollten Sie die Karte bis Montag noch nicht haben, so rufen Sie bitte unsere Hotline an.
Frau Becker, Halle: Ich habe die alte Karte nicht mehr, bekomme ich trotzdem eine neue?
Dreyer: Ja, als Abonnentin wird Ihnen die neue MZ-Cardplus automatisch zugeschickt. Wer die alte Karte noch hat, die nun ungültig ist, sollte sie mit dem Aktivierungsauftrag zurückschicken.
Frau Klauke, Halle: Danke, ich habe die MZ-Cardplus erhalten. Gibt es eine Möglichkeit, dass auch mein Mann eine bekommt?
Dreyer: Ja, auf dem Aktivierungsantrag können Sie das entsprechende Feld ausfüllen und eine kostenlose Zusatzkarte auf den Namen Ihres Mannes anfordern.
Frau Rau, Saalkreis: Ich habe versehentlich das Journal mit den beteiligten Partnern weggeworfen. Wo bekomme ich noch eines?
Dreyer: In jedem MZ-Servicecenter.
Frau Felgner, Obhausen: Wo muss ich die Jahresgebühr von 2,50 Euro bezahlen?
Dreyer: Gar nicht. Wenn sich auf Ihrem Bonuskonto ein entsprechender Betrag angesammelt hat, werden die 2,50 Euro einmalig fürs Jahr mit dem Guthaben verrechnet.
Frau Zehnder, Merseburg: Verfällt mein angesammeltes Geld, wenn ich in diesem Jahr keine zehn Euro Bonus zusammen bekomme?
Dreyer: Nein, jeder MZ-Cardplus-Inhaber bekommt das Geld monatlich auf sein Bankkonto überwiesen, sobald er zehn Euro angesammelt hat. Sollte der Betrag geringer sein, wird er auf jeden Fall am Jahresende gut geschrieben und verfällt nicht.
Herr Jahnert, Wittenberg: Wie komme ich zu dem Geld, das ich durch den Einsatz der neuen MZ-Cardplus angesammelt habe?
Dreyer: Sobald sich ein Betrag von zehn Euro angesammelt hat, wird das Geld automatisch auf Ihr Bankkonto überwiesen.
Frau Drescher, Eisleben: Ich habe noch keine Karte, wollte sie anhand der Nummer auf der alten Karte aber im Internet aktivieren. Das ging nicht. Habe ich was falsch gemacht?
Dreyer: Mit der Aktivierung der neuen MZ-Cardplus müssen Sie warten, bis Sie sie in der Hand haben. Die alte aufgedruckte Abo-Nummer stimmt nicht mehr. Die gültige steht auf der neuen Karte.
Frau Köhler, Halle: Ich kaufe wenig ein. Bringt mir die Karte trotzdem was?
Dreyer: Aber ja, denn die neue MZ-Cardplus ist auch eine Kundenkarte. Sie können damit neben dem Bonussammeln beim Einkauf bei 750 Partnern auch an Gewinnspielen oder an exklusiven Veranstaltungen teilnehmen. Auch beim Besuch der MZ-Servicecenter oder bei bestimmten MZ-Leser-Reisen bekommen Sie Vergünstigungen.
Herr Hellmann, Dessau: Ich freue mich über die MZ-Card, habe aber Angst, dass mit den Daten Schindluder getrieben wird.
Dreyer: Das brauchen Sie nicht. Der Datenschutz ist uns wichtig. Es lassen sich weder Bankverbindung noch Adresse des Inhabers von der neuen Karte ablesen. Lediglich Name des Inhabers, die Karten- und die Abo-Nummer sowie das Gültigkeitsdatum sind auf der aktuellen MZ-Cardplus vermerkt. Und beim Einkauf wird nur der Kaufbetrag erfasst, nicht aber, welche einzelnen Artikel erworben wurden. Daten an Dritte werden nicht weitergeleitet.
Herr Böhme, Coswig: Bei mir im Ort gibt es recht wenig Angebote für die MZ-Cardplus. Wird sich das noch ändern?
Dreyer: Ja, wir sind ständig bemüht, den Kreis der teilnehmenden Partner zu erweitern.
MZ-Cardplus-Hotline: 01805-583 583 (12 Cent / Min.)